Anzeige

Starporträt Jan Köppen

Jan Köppen ist ein deutscher Moderator. Er ist vor allem auf dem Sender RTL beheimatet und seit 2023 der Neue an der Seite von Sonja Zietlow im "Dschungelcamp".

Steckbrief

  • Vorname Jan Henryk
  • Name Köppen
  • geboren 04.03.1983, Gießen
  • Jahre 41
  • Partner In einer langjährigen Beziehung

Biografie von Jan Köppen

Jan Köppen wurde 1983 in Gießen geboren. 2002 schloss er die Schule mit dem Abitur ab und absolvierte danach seinen Zivildienst. Drei Semester lang probierte er sich in einem Jura- und BWL-Studium aus, bevor er im April 2005 nach Köln zog, um dort ein Praktikum beim Musiksender VIVA Plus zu absolvieren.

Als der Sender sich im November 2005 dazu entschied, nach Berlin umzuziehen, kam Köppen mit, denn er bekam die Möglichkeit, als Volontär bei VIVA einzusteigen. Ein Zufall brachte ihn schließlich dazu, vor die Kamera zu treten. Als bei VIVA ein Videojockey (VJ) gesucht wurde, ging Jan Köppen nach eigenen Aussagen einfach zum Casting und erhielt den Job. In den nächsten Jahren führte er durch Formate wie "VIVA Top 100", "VIVA Live", "VIVA Liederladen Top 20" und "VIVApedia".

Jan Köppen: Von VIVA zu ZDF und CN

2008 entschied sich Köppen dazu, sich inhaltlich weiterzuentwickeln. Er übernahm die Moderation der ZDFinfo-Verbrauchersendung "Wirtschaftswunder". 2009 ging es für ihn dann zum Sender Cartoon Networks, für den er gemeinsam mit seiner Kollegin Bahar Kizil die Kinder-Sendung "Starkaraoke" moderierte. 2013 ging es für Jan dann wieder zum ZDF. Mit Amiaz Habtu führte er durch das Reise- und Wissenschaftsmagazin "Abgefahren" auf ZDFneo, wofür es 2014 eine Nominierung für die "Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen" in der Kategorie "Fernseh-Journalismus" gab.

Jan Köppen: Karriere bei RTL

Vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk zog es Jan Köppen zu den Privaten. Ab November 2013 moderierte er zunächst die auf dem Sender Sixx ausgestrahlte Cooktainment-Show "Küchenkönigin – Das Topfduell" an der Seite von Mike Süsser, Tarik Rose und Marlene Lufen. Ende 2013 dann der Wechsel, der seine weitere Karriere bestimmen sollte: Er übernahm sein erstes Format auf RTL, welcher sein neuer Heimatsender wurde.

Mit der Ranking-Show "Die erfolgreichsten Disneyfilme aller Zeiten" ging es los, 2014 führte er durch die Wissenssendung "Yps – Die Sendung" auf RTL Nitro. Deren Pilotfolge wurde im selben Jahr für den Grimme-Preis in der Kategorie "Unterhaltung" ausgezeichnet. 2015 wurde die Sendung um eine zweite Staffel verlängert, die Köppen auch wieder moderierte.

Im August/September arbeitete Jan für das RTL-Format "Was wäre wenn?" mit einem Moderator:innen-Team bestehend aus Jan Böhmermann, Palina Rojinski und Katrin Bauerfeind zusammen. Die Sendung wurde 2014 für den "Deutschen Fernsehpreis" in der Kategorie "Comedy" nominiert. Auch im Laufe der nächsten Jahre fand sich Köppen bei RTL wieder, moderierte allerdings eher Nischenshows wie die Heimwerker-Show "Hammerzeit – Die Selfmade-Show" auf RTL Nitro, "Sofa Stars" und "I LIKE THE…".

Jan Köppen startet durch

2016 konnte Köppen dann so richtig durchstarten. Gemeinsam mit Kult-Moderatorin Nazan Eckes führte er durch die zwei Staffeln der Show "Dance Dance Dance", in der Promis ihre Tanzleistungen zum Besten gaben. Zeitgleich fing er an, die Spiel-Show "Ninja Warrior Germany – Die stärkste Show Deutschlands" an der Seite von Frank Buschmann zu moderieren und kommentieren. Er übernahm Reality-Shows wie "Are You The One?", große Live-Shows wie das "RTL Turmspringen" und durfte Ralf Schmitz im Erfolgsformat "Take Me Out" beerben.

Ist Jan Köppen der neue Daniel Hartwich?

In der 15. Staffel der kultigen Tanz-Show "Let's Dance" agierte Köppen 2022 als Krankheitsvertretung für seinen Moderatoren-Kollegen Daniel Hartwich. Das gefiel dem Sender wohl so gut, dass sie ihn seitdem auch in einer Folge von "Zeig uns deine Stimme" vertreten ließen. Dann der Ritterschlag: 2023 wurde Jan Köppen zum Moderator von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" an der Seite von Sonja Zietlow.

Diesen Meilenstein kommentierte Köppen mit den Worten: "Ich dachte, Tante RTL klopft nie an und fragt. Aber mal im Ernst: Ich freue mich wahnsinnig auf 'IBES', das größte deutsche TV-Lagerfeuer – und natürlich auf meine hochgeschätzte Kollegin Sonja und das Team von ITV Studios. Wird mega, nie wieder frieren im Januar!" Und auch der RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner schien zufrieden mit seiner Auswahl, er bezeichnete Jan Köppen nämlich als seinen "absoluten Wunschkandidaten" als Nachfolger von Daniel Hartwich.

Jan Köppens Privatleben bleibt privat

So sehr er mittlerweile eine öffentliche Person ist – sein Privatleben hält Jan Köppen aus der Öffentlichkeit heraus. In einem Interview mit der "Teleschau" verriet er aber, dass er schon lange in einer Beziehung sei. Wie seine Herzensdame heißt, enthüllte Köppen allerdings nicht. Bekannt ist nur, dass er mit seiner Lebensgefährtin zusammenlebt, Kinder haben die beiden nicht.

Eine andere Dame präsentiert er jedoch regelmäßig auf seinem Instagram-Account: Hündin Suki, die ursprünglich aus Rumänien stammt. Gemeinsam mit ihr postet er auch seinen berühmten Bademantel-Content, denn laut eigener Aussage ist er der Vorsitzende des "Badmantel Content Clubs" und zeigt sich auf vielen Bildern nur mit diesem Kleidungsstück. Jan Köppen kann aber auch ernst sein: Seit vielen Jahren engagiert er sich für den Verein "Junge Helden", der an Schulen über Organspende aufklärt. Zudem unterstützt er den Verein "Viva Con Agua e.V.", der sich weltweit für einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.

News zu Jan Köppen

VG-Wort Pixel