Anzeige

Starporträt Jamie Oliver

Jamie Oliver ist ein erfolgreicher Koch, Gastronom und Autor. Seit 2003 ist er Mitglied des "Order of the British Empire". Er lebt mit seiner Familie in London.

Steckbrief

  • Vorname James Trevor
  • Name Oliver
  • geboren 27.05.1975, Clavering, Vereinigtes Königreich
  • Jahre 49
  • Partner Juliette Norton ((verh. 2000))
  • Kinder River Rocket Oliver (*2016) Buddy Bear Oliver (*2010) Petal Blossom Oliver (*2009) Daisy Boo Pamela Oliver (*2003) Poppy Honey Rosie Oliver (*2002)

Biografie von Jamie Oliver

James Trevor "Jamie" Oliver wurde 1975 in dem kleinen britischen Dorf Clavering geboren. Seine Leidenschaft für das Kochen entdeckte er sehr früh. Schon als Jugendlicher arbeitete er in der Küche des Pubs seines Vaters "The Cricketers" mit. Er absolvierte den mittleren Schulabschluss und zog nach London.Dort lernte er am Westminster Catering College das Kochen. Nach seinem Abschluss verbrachte er einige Zeit in Frankreich, wo er sich weiter ausbilden ließ. Zurück in London arbeitete Jamie Oliver zunächst im "Neal Street Restaurant" des italienischen Kochs Gennaro Contaldo. Der deutsche Fernsehkoch Tim Mälzer gehörte damals zu seinen Arbeitskollegen.

Durchbruch mit "The Naked Chef"

Das Fernsehen wurde erstmals auf Jamie Oliver aufmerksam, als er als Sous-Chef im Restaurant "River Café" arbeitete. Die BBC drehte dort 1997 einen Dokumentarfilm über das Restaurant. Jamie Oliver trat darin auf und performte ganz ohne Drehbuch. Daraufhin erhielt er 1999 seine erste BBC-Show "The Naked Chef", die ein voller Erfolg wurde. Sein Ansatz, leckere Gerichte ohne komplizierte Zutaten und Gerätschaften einfach zu kochen, brachte ihm schnell auch internationale Aufmerksamkeit. Das begleitende Kochbuch wurde im Vereinigten Königreich zum Bestseller. Bis heute ist der Name der TV-Sendung Jamie Olivers Spitzname. Der aufstrebende Starkoch durfte in dieser Zeit sogar schon für den ehemaligen Premierminister Tony Blair ein Gericht zubereiten.

Jamie Oliver: Karriere gepaart mit sozialem Engagement

Nach "The Naked Chef" ging es mit der Koch- und TV-Karriere von Jamie Oliver erst einmal steil bergauf. Weitere Sendungen, die Eröffnung von Restaurants sowie eigene Kochbücher standen auf der Agenda des britischen Kochs. Zudem erhielt er einen Werbedeal mit der Supermarktkette „Sainsbury’s“, der ihm bis zu seiner Auflösung im Jahr 2011 mehr als 10 Millionen Pfund eingebracht haben soll. In der Sendung "Jamie’s Kitchen" eröffnete er das Restaurant "Fifteen" im Jahr 2002 und stellte gleichzeitig sein soziales Engagement unter Beweis. Denn das Restaurant in London gab arbeitslosen und benachteiligten Jugendlichen eine Perspektive. 15 Jugendliche konnten sich zu Köchen ausbilden lassen und wurden für ein Jahr in dem Restaurant beschäftigt.

2003 wurde Jamie Oliver Mitglied des "Order of the British Empire", eine besondere Ehre im Vereinigten Königreich. Der Orden zeichnet Menschen aus, die Beiträge zur Kunst, Wissenschaft, Wohltätigkeitsarbeit oder dem öffentlichen Dienst geleistet haben.

2005 setzte er sich in seiner Sendung "Jamie’s School Dinners" für die Verbesserung des Essens in Schulkantinen ein. In der vierteiligen Dokureihe versuchte Jamie Oliver an der "Kidbrooke Gesamtschule" in Greenwich Kindern und Jugendlichen Spaß am gesunden Essen zu vermitteln. Daraus entwickelte sich die Kampagne "Feed Me Better", um das Essen an den Schulen zu verbessern. So groß war die Aufmerksamkeit, die Jamie Oliver für das Thema schaffen konnte, dass die von Tony Blair geführte Regierung 280 Millionen Pfund zur Verbesserung der Schulverpflegung zur Verfügung stellte.

Drei Jahre später eröffnete der Starkoch seine Restaurantkette "Jamie’s Italian".

Jamie Oliver, der Provokateur

Jamie Oliver ist ein Verfechter von gesundem, regionalem und frisch zubereitetem Essen und setzt sich für gute Haltungsbedingungen und das Tierwohl ein. Dabei greift er auch zu drastischen Mitteln, um Aufmerksamkeit zu erregen. 2008 sorgte er für Aufsehen, nachdem er vor laufender Kamera Hühnerküken tötete. In der Sendung "Jamie’s Hühnerhölle" lud er zum Gala-Dinner ein und demonstrierte den Gästen live, wie Frühstückseier in einer Legebatterie produziert und wie die Küken und Hühner getötet werden. Dazu exekutierte er zunächst ein Huhn und vergaste wenig später Küken. Ein Skandal in den Medien, doch der britische Koch prangerte damit die Massentierhaltung an.

Schon drei Jahre zuvor hatte Jamie Oliver in seiner Sendung "Jamie’s Great Escape" ein Lamm geschlachtet, ohne es vorher zu betäuben.Von Tierrechtsgruppen wurde er dafür heftig kritisiert, PETA hingegen erklärte, dass diese Aktion der Öffentlichkeit die Probleme mit den in Schlachthöfen angewandten Methoden vor Augen führe

Skandale: Mangelnde Hygiene und Insolvenzen

2011 machten Lebensmittelvergiftungen nach Besuchen in seiner Restaurantkette "Jamie’s Italian" die Runde. Bei Kontrollen wurden schlechte Lebensmittel und verdreckte Küchengeräte gefunden sowie erhöhte Kolibakterien-Werte festgestellt. Drei Jahre später schloss vorübergehend Jamie Olivers Edelmetzgerei in London, nachdem Lebensmittelinspektoren ebenfalls miserable hygienische Zustände vorfanden. Es sollen schimmelige Tierkadaver, schmutzige Geräte und Mäusekot entdeckt worden sein, berichtete der "Guardian" damals.

2019 meldete seine Kette "Jamie’s Italian" Insolvenz an. 25 Standorte und 1.300 Beschäftigte waren in Großbritannien davon betroffen. Ein Jahr zuvorhatte "The Sun" berichtet, dass Jamie Oliver wegen der Restaurantkette 81 Millionen Euro Schulden haben soll.

Kochbuchautor und Legastheniker

Jamie Oliver hat insgesamt 25 Kochbücher herausgebracht, obwohl er unter Legasthenie leidet. 2013 gestand der britische Koch gegenüber "bild.de": "Ich bin Legastheniker, und bis vor Kurzem habe ich es nicht geschafft, ein Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen. " Der zweite Teil von "Catching Fire" der Reihe "Die Tribute von Panem" soll die Blockade schließlich gelöst haben. Das Buch habe er nahezu verschlungen: "Ich habe es geliebt, in die Story einzutauchen." 2023 veröffentlichte er sein erstes Kinderbuch "Billy und der geheimnisvolle Riese".

Jamie Oliver privat

2000 heiratete Jamie Oliver seine Jugendliebe Juliette Norton. Mit erst 17 Jahren hatte der damalige Nachwuchskoch seine Frau kennen und lieben gelernt. Die beiden haben drei Töchter und zwei Söhne. Die Familie lebt im Londoner Stadtteil Hampstead.

News zu Jamie Oliver

VG-Wort Pixel