Anzeige

Starporträt Gisele Bündchen

Gisele Bündchen ist eines der erfolgreichsten Models weltweit. Aufmerksamkeit erregten auch ihre Beziehungen zu Leonardo DiCaprio und US-Football-Legende Tom Brady.

Steckbrief

  • Vorname Gisele Caroline
  • Name Nonnenmacher Bündchen
  • geboren 20.07.1980, Horizontina, Rio Grande do Sul, Brasilien
  • Jahre 43
  • Grösse 180 cm
  • Partner Tom Brady ((verh. 2009-2022) ) Leonardo DiCaprio ((2000-2005))
  • Kinder Vivian Lake Brady (*2012) Benjamin Brady (*2009)

Biografie von Gisele Bündchen

Gisele Bündchen und ihre zweieiige Zwillingsschwester Patricia wurden 1980 in Brasilien geboren. Gemeinsam mit vier weiteren Schwestern wuchsen sie bei ihren Eltern, dem Universitätsprofessor und Autor Valdir Bündchen und der Bankangestellten Vania Nonnenmacher, auf. Beide Elternteile haben deutsche Vorfahren, die Familie lebt aber schon seit sechs Generationen in Brasilien. Mit 14 Jahren schnupperte Gisele Bündchen erstmals Modelluft, als ihre Mutter sie mit zwei ihrer Schwestern zum Modeltraining schickte, um sie auf den Debütantinnenball "Sweet 15" im folgenden Jahr vorzubereiten.

Die Modelanfänge von Gisele Bündchen

Nachdem Gisele Bündchen im Alter von 15 Jahren in einem Einkaufszentrum entdeckt wurde, sicherte sie sich den zweiten Platz beim nationalen "Look of the Year"-Wettbewerb der Modelagentur "Elite". 1994 nahm sie dann beim Nachwuchswettbewerb "Elite Model Look" teil und gewann – der Startschuss ihrer erfolgreichen Modelkarriere. Im Herbst 1996 lief Bündchen erstmals auf dem Laufsteg von Alexander McQueen. 1997 wurde sie für den Pirelli-Kalender abgelichtet. Luxusmarken wie Valentino oder Versace wurden auf die junge Brasilianerin aufmerksam. 1998 stellte Gisele Bündchen einen persönlichen Rekord auf, indem sie 150 Modenschauen lief und insgesamt auf elf Coverfotos, 60 Magazin-Shootings und zehn Werbekampagnen kam.

1999 konnte Bündchen dann den Titel "Model Of The Year" für sich verbuchen. Im selben Jahr zierte sie die Titelseite der amerikanischen Vogue. Außerdem nahm das Dessouslabel "Victoria’s Secret" sie unter Vertrag – damit stand auch ihrer Karriere als "Victoria´s Secret"-Engel nichts mehr im Weg.

"Victoria´s Secret"-Engel

Vielen dürfte Gisele Bündchen insbesondere durch ihre Zeit bei "Victoria’s Secret" bekannt sein. Von 1999 bis 2007 modelte sie für das Unterwäsche-Label. Mit gerade einmal 19 Jahren wurde sie ein Aushängeschild der Marke. Sie verkörperte alles, was einen "Dessous-Engel" auszeichnete. Doch in ihrer Biografie "Lessons: My Path to a Meaningful Life" verriet sie, dass sie sich mit der Zeit immer unwohler fühlte, nur in knapper Unterwäsche über den Laufsteg zu laufen. "Gebt mir eine Schleppe, einen Umhang, Flügel – bitte, irgendwas, um mich etwas zu bedecken!", schrieb sie.

Als sie bei der Vertragsverlängerung 2006 unentschlossen war, habe sie zwei Zettel in eine Tasse mit den Worten "Ja" und "Nein" gelegt. Mit geschlossenen Augen zog sie den "Nein"-Zettel und beendete ihren Vertrag.

Gisele Bündchen: Finanzieller Erfolg im Model-Business

Gisele Bündchen blickt auf eine überaus erfolgreiche Modelkarriere zurück. Sie modelte für zahlreiche Luxusmarken wie "Chloe" oder "Dolce & Gabbana". Doch auch Plakate für "H&M" zierte die Brasilianerin. Diese sind heute Sammlerobjekte und werden in Online-Auktionshäusern gehandelt. Laut dem Magazin "Forbes" war sie 2010 das bestbezahlte Model der Welt. Noch 2017 soll sie ein Jahreseinkommen von über 30 Millionen Euro erzielt haben, obwohl sie sich 2015 vom Laufsteg verabschiedete.

Kurzer Ausflug ins Filmbusiness

Mit Queen Latifah und Jimmy Fallon drehte Gisele Bündchen 2004 die Actionkomödie "New York Taxi", in der sie eine Räuberbande verfolgte. Zwei Jahre später hatte sie eine Nebenrolle in der Filmkomödie "Der Teufel trägt Prada".

Vom Hollywood- zum Sportstar: Gisele Bündchens Liebesleben

Von 2000 bis 2005 war Gisele Bündchen mit Hollywood-Star Leonardo DiCaprio liiert. Ein Jahr darauf lernte sie den amerikanischen Footballspieler Tom Brady kennen und lieben. Ein gemeinsamer Freund soll den beiden gesagt haben, dass er die männliche bzw. weibliche Version von jeweils anderen gefunden habe. Bei einem Blind Date funkte es dann tatsächlich. Im Dezember 2008 verlobten sich die beiden. Die Hochzeit fand sogar zwei Mal statt: Im Februar 2009 heirateten sie in Kalifornien, zwei Monate später noch einmal in Costa Rica.

Am 8. Dezember 2009 wurden sie Eltern ihres Sohn Benjamin Brady, 2012 folgte ihre Tochter Vivian Lake Brady.

Scheidung nach 13 gemeinsamen Jahren

Im Herbst 2022 verkündete das ehemalige Traumpaar die Trennung. Einige Monate zuvor waren erste Gerüchte aufgekommen, dass ihre Ehe vor dem Aus stünde. Ein Konfliktpunkt soll gewesen sein, dass Gisele Bündchen ihre Karriere für die Familie zurückgestellt hatte und sich von ihrem Ehemann nach Jahren der Erziehungszeit mehr Präsenz gewünscht hatte. Tom Brady verkündete daraufhin das Ende seiner aktiven Laufbahn für Februar 2020, zog die Entscheidung dann aber wieder zurück.

Die Scheidung verlief reibungslos und einvernehmlich. Neben der Aufteilung des Vermögens und der Immobilien ist auch das Sorgerecht für die beiden Kinder Benjamin und Vivian geklärt. Die Superstars kümmern sich zu gleichen Teilen um ihre Kids.

Gisele Bündchen: Soziales Engagement

Gisele Bündchen engagiert sich stark für soziale Belange und für den Naturschutz. So fließt etwa der gesamte Erlös ihres Buches "Lessons" nach ihrer eigenen Aussage in das Projekt Água Limpa, "das es sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere natürlichen Wasserquellen für zukünftige Generationen zu beschützen".

Außerdem setzt sich das ehemalige Model seit vielen Jahren für die Umwelt ein und wurde dafür sowohl von der Harvard University als auch von der University of California ausgezeichnet. Seit 2009 ist sie "Goodwill"-Botschafterin des Umweltschutzprogramms der Vereinten Nationen. 2022 gab die Schweizer Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen bekannt, dass Gisele Bündchen sie künftig im Bereich Nachhaltigkeit berät.

News zu Gisele Bündchen

VG-Wort Pixel