Anzeige

Starporträt Adel Tawil

Adel Tawil ist Sänger, Songwriter und Produzent. Gemeinsam mit Musikerin Annette Humpe gründete er 2003 das Musikprojekt "Ich + Ich".

Steckbrief

  • Vorname Adel Salah Mahmoud
  • Name Eid El-Tawil
  • geboren 15.08.1978, Berlin, Deutschland
  • Jahre 45
  • Grösse 176 cm
  • Partner Lena Clemens ((2015-2020)) Jasmin Tawil ((verh. 2011-2014))
  • Kinder 1 Tochter

Biografie von Adel Tawil

Adel Tawil, mit vollständigem Namen Adel Salah Mahmoud Eid El-Tawil, wurde 1978 in Berlin geboren und wuchs in Berlin-Siemensstadt auf. Er ist der älteste Sohn nordafrikanischer Eltern Fatima und Salah Tawil und hat zwei jüngere Geschwister – einen Bruder und eine Schwester. Schon früh begeisterte er sich für die Musik. Mittlerweile kann er auf eine mehr als 25-jährige Karriere als Musiker und Produzent zurückblicken.

Trügerischer Ruhm mit "The Boyz"

Adel Tawil stand in seiner Jugend auf amerikanische Hip-Hop-Sounds und versuchte sich vergeblich als Rapper. Seine Gesangsstimme dagegen kam besser an und machte das Produzententeam "Triple-M", bestehend aus Mark Dollar, Mike Michaels und Mark Tabak, auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit vier weiteren Sängern gründeten sie dann die Popband "The Boyz".

Gegenüber "laut.de" verriet Adel Tawil, warum er sich damals für die Band entschieden hatte: "Ich war 17 und die Typen erzählten mir was von Frauen, Autos und Geld. Da konnte ich nicht widerstehen" Und tatsächlich waren viele Mädchen von der Boyband begeistert. Drei Alben und sieben Singles sind Beleg für ihren Erfolg. Mit der Single "One Minute" schafften es die Jungs 1997 sogar auf Platz 9 der deutschen Single-Charts. Doch dann tauchte das Management mit dem Geld ab, wie "t-online“ berichtete. Adel Tawil und seine Kollegen lösten die Band 2000 auf und finanziell ging es für den Sänger bergab.

Erneuter Durchbruch dank "Ich + Ich"

Nachdem "The Boyz" schnell in Vergessenheit gerieten, wollte erst einmal niemand mit Adel Tawil zusammenarbeiten – eine frustrierende Zeit für den jungen Musiker. Doch dann lernte er die 28 Jahre ältere Annette Humpe 2002 in einem Tonstudio in Berlin kennen. 2004 gründeten sie die Band "Ich + Ich" und veröffentlichten ein Jahr später das gleichnamige Album. Die ungewöhnliche Konstellation der Band sowie die deutschsprachigen Songs mit tiefgründigen Texten und Rap begeisterte die Öffentlichkeit. 2007 folgte das zweite Album "Vom selben Stern" und zwei Jahre darauf "Gute Reise". Zu den bekanntesten Songs gehören unter anderem "Vom selben Stern" und "Pflaster". Ihre Alben verkauften sich über drei Millionen Mal.

Adel Tawil ist auch als Solokünstler erfolgreich

Doch nicht nur zusammen mit Annette Humpe war Adel Tawil erfolgreich, auch als Solokünstler hat er sich mittlerweile einen Namen gemacht. 2013 gelang ihm mit seinem Song "Lieder" der große Durchbruch, damit landete er auf Platz zwei der deutschen Charts. Vier Jahre später feierte er auch mit seinem Album "So schön anders" große Erfolge und sicherte sich den ersten Platz der deutschen Albumcharts. Auch arbeitete er in der Vergangenheit gerne mit anderen deutschen Sänger:innen zusammen. 2009 veröffentlichte er gemeinsam mit Cassandra Steen den Song "Stadt", ein Jahr später arbeitete er mit dem Rapper Sido zusammen. Gemeinsam sangen sie "Der Himmel soll warten".

Höhen und Tiefen im Privatleben

Nach der Auflösung der Boyband "The Boyz" lernte Adel Tawil die spätere "GZSZ"-Schauspielerin Jasmin Weber kennen und lieben. Sie baute den deprimierten Sänger wieder auf. 2011 krönten sie ihr Liebesglück mit einer Hochzeit, drei Jahre später aber trennte sich das Traumpaar – nach 13 gemeinsamen Jahren. Die Trennung verunsicherte den Sänger und der Plan, ein nächstes Soloalbum in Los Angeles zu beginnen, scheiterte. Doch seine Fans in Deutschland standen stets hinter ihm.

Adel Tawil hat einen lebensgefährlichen Unfall

Das private Unglück nach der Scheidung von Jasmin Weber schien den Sänger buchstäblich zu verfolgen. Im Sommer 2016 verletzte sich Adel Tawil schwer. Als er im Ägypten-Urlaub in einen Swimmingpool sprang, schlug er mit dem Kopf auf dem Boden des Beckens auf. Das Ergebnis: ein vierfacher Bruch des ersten Halswirbels. Den Ernst der Lage hat der Sänger erst später realisiert, nachdem er mit einem deutschen Arzt zurück nach Deutschland flog. "Der deutsche Notarzt in der Maschine war dann wirklich derjenige, der mir gesagt hat, 'Sie schweben in akuter Lebensgefahr. Bewegen Sie sich nicht. Das ist eine sehr ernste Situation'", erzählte er gegenüber "Focus".

Sein Rückenmark blieb glücklicherweise unversehrt. Gemeinsam mit seinen Ärzten entschied sich Adel gegen eine stabilisierende OP, da der Eingriff seine Stimmbänder hätte gefährden können. Er trug mehrere Monate eine Halskrause und musste eine Tournee absagen.

Neues Liebesglück wehrte nicht lange

Nach der Trennung von seiner Frau Jasmin Tawil, machte er 2015 seine Beziehung zu Lena Clemens öffentlich. Im April 2019 veröffentlichte er ein Bild von den Füßen seines Kindes, was definitiv kein Neugeborenes mehr war, und machte damit seinen Papa-Status offiziell. Sein Glück fand der Sänger so bewegend, dass er seinen Emotionen in dem Song "Neues Ich" verarbeitete. Seine Ex-Frau traf diese Verkündung schwer. Nachdem sie kryptische Postings auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlichte, verschwand sie ganz von der Bildfläche. Inzwischen hat sich die Schauspielerin aber wieder gefangen.

2020 soll Adel Tawil seine Lena sogar heimlich in Ägypten geheiratet haben, wie "Desired" berichtete. Doch nur fünf Monate später scheiterte auch seine zweite Ehe. 

VG-Wort Pixel