Das Grand Palais in Paris. Elegante Frauen in Chanel drängen sich aufgeregt hinein, um die Fashion Show von Chanel für den Herbst/Winter 2015 zu sehen. Drinnen erwartet sie: kein klassischer Laufsteg, sondern eine elegante Pariser Brasserie mit Bistrotischen, Stühlen, Kachelboden und einem großen Tresen. Wieder ließ Designer Karl Lagerfeld sich etwas ganz Besonderes für die Präsentation seiner neuesten Kollektion einfallen. Willkommen in der "Brasserie Gabrielle"! Die Idee dahinter? Vielleicht möchte Karl Lagerfeld uns sagen, dass seine Mode nicht nur auf der Fashion Week oder dem roten Teppich getragen werden soll, sondern auch und gerade im Alltag. Zum Beispiel, wenn man sich mit Freundinnen im Café trifft. Schließlich geht es hier um "Prêt-à-Porter", um Mode, die "fertig zum Tragen" ist, und dass sie getragen werden soll, nimmt Karl Lagerfeld sehr wörtlich. Für den Herbst/Winter 2015 zeigte er bei Chanel feminine Blusen, knielange Röcke, die klassische Chanel Tweed-Jacke, wieder ganz neu interpretiert mit opulenten Schultern und Oversize-Schnitt. Außerdem Wildleder-Kleider (der Seventies-Trend bleibt uns erhalten), Maxiröcke, viele Karos, Roll- und Stehkragen, transparente Chiffonkleider, und futuristische, skulpturale Elemente. Wie immer war Karl der Große zu kreativ, als dass sich seine Kollektion mit einem Satz beschreiben ließe. Mehr