Anzeige

Nike launcht einen Sport-Schleier für Musliminnen

Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: Sporthersteller Nike bringt einen atmungsaktiven Hijab für muslimische Sportlerinnen heraus.
Fallback-Bild

Nike launcht 'Pro Hijab'

Offizieller Launch: Der größte Sportartikelhersteller der Welt, Nike, will eine Kollektion für muslimische Frauen herausbringen. Den Anfang machte jetzt der 'Pro Hijab', eine Art Kopfbedeckung für Musliminnen für den Sport. Das Kopftuch aus Polyester ist besonders atmungsaktiv und passt sich dem Kopf individuell an. 

Amerikanische Olympia-Fechterin Ibtihaj Muhammad erklärt im Interview mit Nike das Problem mit einem "normalen" Kopftuch zu trainieren:

Wenn das Material nass ist, wird es sehr schwer und steif.

Dadurch wurde auch das Hören der Profi-Sportlerin stark beeinträchtigt, was einige Fehlstarts bei Wettkämpfen mit sich brachte, wie Muhammad weiter erklärt. Diese Problematik soll die 'Pro Hijab' vermeiden. 

Wie die weiteren Teile der Linie aussehen werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Alle wichtigen Infos könnt ihr euch im Übrigen auch in unserem Video ansehen.

Nike will einen neuen, einflussreichen Markt erobern

Mit der Entscheidung eine Sport-Kollektion extra für muslimische Frauen herauszubringen, will Nike einen neuen Weg gehen und Zeichen setzen. Schließlich solle jede Frau unterschiedlichster Herkunft und Religion Sport machen dürfen und können. Das richtige Equipment liefert schon mal der Sport-Riese und animiert vielleicht so jugendliche Musliminnen dazu, aktiver zu werden. Und eins darf man natürlich auch nicht vergessen: Lukrativ und einflussreich ist der arabische Markt ohnehin.

Erhältlich ab Dezember

Die Nike 'Pro Hijab' ist seit dem 1. Dezember 2017 auf der Onlineseite von Nike oder in ausgewählten Geschäften für 30 Euro erhältlich.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel