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Mode-News im März: Mazooka, Sisley und PRPS

Endlich, der Frühling klopft an die (Kleiderschrank-)Tür! Höchste Zeit, unsere Winterkluft abzustreifen und Ausschau nach luftiger Sommer-Garderobe zu halten. Wir hätten da ein paar hübsche Sachen im Angebot: Lässige Streetwear von Superhorstjansen, Frühlings-Looks von comma, Trendjeans von PRPS, eine Limited Edition von Sisley, Hildegard-Kneef-Shirts von Mazooka... Außerdem: der Modewettbewerb "Weltgewänder" und ethisch korrekte Accessoires von Max&Co.

Fotoshow: Modenews März

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+++ Der Name des Labels verrät es schon: Bei „Superhorstjansen“ sind Kreative am Werk, die sich selbst nicht so ernst nehmen und stattdessen auf Humor, Freigeist und Subkultur setzen. Das Streetwear-Label wurde im vergangenen Jahr von den Hamburgerinnen Janny Schulte und Kathrin Weber gegründet und ist Leuten, die auf Nu-Rave, Graffiti, Skateboards und Co. stehen, längst ein Begriff. Die beiden Designerinnen haben jahrelang im Modebusiness gearbeitet und sich spontan während einer dreimonatigen Mexiko-Reise dazu entschlossen, was Eigenes auf die Beine zu stellen. Inzwischen hat Superhorstjansen lässige Hoodies, Neckholder-Kleider, Jogginghosen (mit Bündchen in Knallfarben), Wendepullover, sportliche Jersey-Röckchen und XXL-Pluderhosen aus Denim auf Lager. +++ Im Rahmen der Seven Day Weekend-Aktion präsentiert comma frische Frühling-Looks, in denen man sich rund um die Uhr wohl fühlt: Warme Naturtöne und feine Materialien (Seide, Leinen und Nappaleder) im Safari-Look und Accessoires im Ethnostil wecken Fernweh und Abenteuerlust. Bloß schnell auf Beutezug gehen: Die Styles sind nur noch bis zum 12. März in den comma Stores erhältlich! Mehr Infos unter: Comma-fashion.com +++ In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Handelszentrum (ITC) ist die ebenso hübsche wie engagierte Accessoire-Kollektion Max&Co.&Afrika Maxandco.com entstanden. Im Rahmen des Programms „Arfrika inspires“ wurden kleine und informell organisierte afrikanische Produzenten und Hersteller in den Herstellungsprozess eingebunden. Ziel des Programms ist es, die Werte der „ethischen Mode“ und ein verantwortungsvolles Konsumverhalten zu fördern. Das Ergebnis der Kooperation ist eine feine limitierte Accessoire-Kollektion - kleine Kostbarkeiten, die allesamt handgemacht und aus natürlichen Rohstoffen gefertigt sind. Die Accessoires "made in Kenya" - Armreifen, Taschen, Etuis, Gürtel und Schals - sind allesamt mit liebevollen Häkel-Elementen versehen. Ein schönes Beispiel dafür, dass Mode in vielerlei Hinsicht eine tragende Rolle spielen kann. Bisher ist die ambitionierte Kollektion ist leider nur in den Max&Co.-Shops in Heidelberg, Berlin und Wels (Österreich) erhältlich. +++ Pünktlich zum Frühjahr lanciert das italienische Modelabel Sisley Sisley.com eine limitierte Sommerkollektion aus luftigen Materialien und fließenden Stoffen. Die Kollektion entstand in Anlehnung an die kostspieligen und exquisiten Haute Couture-Linien der großen Modehäuser. Die minimalistischen Blusen, Kleider, Pluderhosen und Jumpsuits der Sisley Limited Edition sind aus hauchzarter Seide und zeichnen sich durch extravagante Schnitte und Details aus. Und das Beste: Die Kollektion wertet nicht nur den eigenen Kleiderschrank enorm auf, sondern ist im Vergleich zur „echten“ Haute Couture-Mode ein wahres Schnäppchen.

Mode-News im März: Mazooka, Sisley und PRPS
© "Hilde"-T-Shirt von Mazooka

+++ Katie Holmes hat sie im vergangenen Jahr berühmt gemacht: Die gekrempelte Jeans im Boyfriend-Look von PRPS (Purpose). Zu den Fans des amerikanischen Premiumlabels zählen Stars wie Brad Pitt, David und Victoria Beckham, Bruce Willis und Keanu Reeves. Die Jeans von PRPS Prpsgoods.com werden aus afrikanischer Baumwolle gefertigt, die widerum in Japan auf alten Levi’s Webstühlen verwebt wird. Dass aufwändige Webverfahren bemerkt man spätestens, wenn man in eine der Luxus-Jeans reingeschlüpft ist: Die Hosen fühlen sich an, als wären sie schon eingetragen - super soft. In diesem Sommer wird die erste Frauenkollektion in Deutschland gelauncht. Neben Denims in diversen Waschungen und Schnitten hat das Label auch edle Chashmere-Shirts, Jersey-Tops und Lederjacken auf Lager. Erhältlich sind die hochwertigen Jeans bereits über Mytheresa.com und " >Stylebop.com. +++ Zum Kinostart des Films „Hilde“ (12.3.) erweitert das Label Mazooka seine "Mazooka Heroes"-Kollektion um das Bildnis des Berliner Film- und Chansonstars Hildegard Knef. Vor ihr haben die Designer sich bereits Michael Jackson, Prince, Elvis Presley, Madonna, King Kong und Bob Dylan "zur Brust genommen" - jetzt ist "die beste Sängerin ohne Stimme" als künstlerisch gestaltetes Motiv auf Shirts und Postern zu sehen. "Hilde" erscheint in einer Sonderedition: Es gibt eigens für dieses Motiv entworfene Circle-Tops für Frauen (69 Euro), sowie anthrazitfarbene T-Shirts für Männer und Frauen (38 Euro) mit schwarzem Aufdruck. Das Motiv kann zudem im Mazooka Store (im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg) nach individuellen Farbvorstellungen gestaltet werden. Zu beziehen sind die Shirts außerdem unter Shop.mazooka.de. +++ Neben den großen Fashion-Shows in New York, Paris und London haben sich längst auch so genannte Ethical Shows etabliert – Modenschauen, die sich ethische und ökologische Verantwortung auf die Fahnen geschrieben haben und Kollektionen jenseits von Tierquälerei und Hungerslöhnen produzieren. Zum Beispiel die Berliner Modenshow WeltGewänder: Initiiert von der Welthungerhilfe findet am 27. März im Palais am Berliner Funkturm der dritte internationale Modewettbewerbs "WeltGewänder 2008/09" statt. Die Bandbreite der Entwürfe reicht von sportiver Alltags- bis zu extravaganter Abendmode, gefertigt aus traditionellen Stoffen aus Mali, Peru und Indien. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf fließen komplett in ein Projekt der Welthungerhilfe.de.

Text: Lesley Sevriens

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