Anzeige

Dieses Video von H&M sendet eine starke Botschaft

Das H&M-Werbevideo für die Herbst-/Winterkollektion zeigt viel mehr als nur schicke Klamotten. Hier wird ein neues Frauenbild definiert!

Was macht eine Frau im Jahr 2016 aus? H&M gibt überraschende Antworten

Sie sind dick, dünn, durchtrainiert oder schwabbelig. Sie haben Achselhaare, pinke Haare, Natural Hair, Glatze, Sommersprossen. Tragen Falten im Gesicht oder Piercings, dunklen Lippenstift oder gar kein Make-up. Sie tanzen, essen, küssen sich, sie leiten Konferenzen oder ziehen durch die Nacht, essen Pommes im Bett oder Brokkoli im Nobel-Restaurant. Und: Sie alle sind Ladys. Das ist die starke Botschaft des neuen Werbevideos von H&M.

Inzwischen setzen immer mehr Unternehmen in ihrer Werbung auf Vielfalt und Natürlichkeit. Man hat erkannt, dass Frauen es satt haben, bis zur Austauschbarkeit gephotoshoppte Einheitsmodels vorgesetzt zu bekommen. Nun mag man kritisieren, dass große Konzerne die feministische Botschaft von "Body Positivity" und "Diversity" für ihre Zwecke kapern. Trotzdem kann man sich dem Bann dieses kurzen Spots von H&M nicht entziehen. In 1 Minute und 12 Sekunden ist es der Göteborger Agentur Forsman & Bodenfors gelungen, ein Frauenbild zu zeigen, wie es dem Jahr 2016 angemessen ist. Die Frauen in diesem Video sind sehr verschieden, auf ihre jeweilige Art sehr schön. Aber vor allem wirken sie selbstbestimmt. Und sie haben Spaß. "Bad-ass", so schreibt es die Modekette selbst unter das Video bei Youtube. Zu dieser Stimmung trägt auch das grandiose Cover des Tom-Jones-Klassikers "She's a Lady" bei, das das amerikanische Duo "Lion Babe" beisteuerte.

Wer genau hinschaut, erkennt auch ein paar bekannte Gesichter: Die Schauspielerin Lauren Hutton, das Model Adwoa Aboah, das Transgender-Model Hari Nef, die Unternehmerin Pum Lefebure und die Lion-Babe-Sängerin Jillian Hervey treten in dem Video auf. Nach Informationen von W&V soll der Spot demnächst auch im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Wir freuen uns darauf – und haben schon jetzt einen Ohrwurm!

jm

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel