Anzeige

Black Friday ruft! 4 Tipps, wie du clever dein Lieblingsteil ergatterst 👠

Black Friday ruft! 4 Tipps, wie du clever dein Lieblingsteil ergatterst 👠
© kikovic / Shutterstock
Am Black Friday winken in unseren Lieblingsstores satte Rabatte. Da kann man schon mal ausflippen ... Dennoch gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn nur wer clever shoppt, ergattert am Ende auch sein Lieblingsteil und schleppt nicht tütenweise Fehlkäufe nach Hause.

1. Plane deinen Einkauf

Der Black Friday steht in den Startlöchern und mit ihm jede Menge Shopping-Fallen: Denn wenn plötzlich überall rote Prozente-Schilder hängen, besteht schnell die Gefahr, sich von den Rabatten blenden zu lassen und Dinge zu kaufen, die man eigentlich gar nicht braucht. Jetzt heißt es, Ruhe bewahren und genau planen, wofür du dein Geld ausgeben möchtest. Mach dir eine Liste von Stücken, die du wirklich brauchst und schau gezielt nach diesen Produkten.

2. Shopping-Pros arbeiten mit Wunschlisten

Echte Shopaholics überlassen beim Black-Friday-Shopping nichts dem Zufall. Sie legen sich schon lange vorher Wunschlisten in ihren liebsten Online-Shops an. Und so geht's: Siehst du ein Teil, das du gerne hättest, das aber unerschwinglich ist, wandert es auf deine Wunschliste. Ist der Tag X endlich da, musst du nur noch auf "Kaufen" klicken, denn die mühsame Vorarbeit ist ja bereits geleistet.

3.1 Was du im Sale kaufen solltest: Klassiker

Nur weil Produkte preislich reduziert sind, heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, sie zu kaufen (siehe Punkt 1). Frag dich, ob du ein Kleidungsstück länger, und nicht nur eine Saison lang, tragen möchtest. Was sich im Sale stattdessen immer lohnt: Kaufe Klassiker zum reduzierten Preis. Ein klassischer Wintermantel, ein hochwertiges, weißes Hemd, ein Cashmere-Pullover, zeitlose Lederpumps, eine klassische Jeans von einem Premium-Label sind Sale-Schnäppchen, an denen du jahrelang Freude haben wist – versprochen.

3.2 Was du im Sale kaufen solltest: Statement-Stücke

Denke am Black Friday auch an Statement-Stücke. Gibt es ein stylisches Cocktailkleid oder eine luxuriöse Tasche, von der du schon lange träumst, die du aber nie zum vollen Preis kaufen würdest? Dann ist der Rabatt-Tag der richtige Zeitpunkt, sich das Objekt der Begierde zu gönnen. Oft werden gut überlegte, außergewöhnliche Käufe zu neuen Lieblingsstücken.

4. Passt es nicht richtig, bringt auch der günstige Preis nichts

Lass dich bloß nicht zu Impulskäufen verführen, die dir gar nicht richtig passen. Die traumhafte Bluse ist um 40 Prozent reduziert, aber nur noch in einer Größe erhältlich – und dir eigentlich zu klein? Na ja, man könnte sich ja hineinquetschen und solange man die Arme nicht ... Nein! Passt es nicht richtig, solltest du es nicht kaufen, egal zu welchem Preis.

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel