Anzeige

Diesen Fehler machen wir beim Trocknen der Schuhe alle

Der Winter ist da und damit kommt auch fiese Feuchtigkeit an die Schuhe und somit Verschmutzungen und Ränder. Wie ihr diese vermeidet und was wir alle beim Trocknen der Schuhe falsch machen, lest ihr hier.

Das Wetter ist feucht und ungemütlich? Da lassen sich Wasserränder auf Schuhen kaum vermeiden. Nicht nur, dass diese total unschön anzusehen sind – sie lassen sich auch schwer wieder entfernen. Wie wir unsere Schuhe materialschonend trocknen, was wir bislang dabei falsch gemacht haben und wie Wasserränder vermieden werden können und wir sie wieder los werden, verraten wir euch heute. 

Wie wir unsere Schuhe trocknen sollten und wo der meist verbreitete Fehler dabei liegt

Durch die Nässe und Feuchtigkeit kommt es oft zu unschönen, weißen Flecken auf unseren Stiefeln. Bei Leder- und Wildlederschuhen gelangt Feuchtigkeit in das Material – die Schuhe werden nass und wasserlösliche Stoffe lösen sich im Material auf und hinterlassen beim Trocken diesen hässlichen Rand. Diese sind wenig ästhetisch und zusätzlich noch sehr ärgerlich. Was ist also direkt beim Trocknen zu beachten? 

So trocknet ihr eure Schuhe korrekt

Sind eure schönen Lederschuhe nass geworden, stopft diese mit Zeitungspapier aus. Die Feuchtigkeit wird so gut aufgenommen. Verhindert beim Trocknen im Folgeschritt unbedingt den nächsten Fehler, den wir beinahe alle begehen: Die Schuhe auf die Heizung stellen oder gar trocken föhnen! Das solltet ihr nicht tun, denn durch die Hitze und das rasche Trocknen kann das Material rissig und hart werden. 

Und wie werdet ihr bereits entstandene Flecken wieder los?

Wenn die Flecken bereits vorhanden sind, könnt ihr versuchen, sie mit einer aufgeschnittenen Zwiebel (keine rote Zwiebel benutzen) oder ein in Essigwasser getunktes Tuch vorsichtig abzureiben. Grundsätzlich gilt es, Schmutz von den Schuhen direkt zu entfernen und diesen gar nicht erst antrocknen zu lassen, um unschöne Verfärbungen oder Ränder zu umgehen.

Videoempfehlung:

Fallback-Bild

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel