Anzeige

Sommerjacken-Trends 4 Modelle als Alternative zum Blazer

Sommerjacken-Trends: rot-weiß karierte Jacke
© Edward Berthelot / Getty Images
Der Blazer ist die Go-to-Uniform für den Business-Look und eine beliebte Jacke im Sommer. Dabei gibt es einige Alternativen, die echtes Trendpotenzial mitbringen. Wir haben hier die schönsten Sommerjacken für euch, die jedes Outfit im Nu aufpeppen.

Im Frühsommer ist es tagsüber oft warm, aber morgens und abends kann doch noch eine frische Brise wehen, sodass man ein Jäckchen gut gebrauchen kann. Etwas Leichtes, dass man sich schnell mal über die Schultern werfen kann. Denn wer kennt das nicht? Um das sommerliche Outfit nicht mit einer Jacke zu ruinieren, frieren wir lieber auf dem Weg zur Arbeit oder schmeißen uns schnell den besagten Go-to-Blazer über..

Sommerjacken: Deswegen lieben wir sie!

In jedem Fall gibt es doch einige Situationen – auch im Sommer – in denen eine Jacke nicht schaden kann. Und im besten Fall liefert die dann auch noch ein Upgrade unseres Outfits. Nichts gegen Blazer, aber es gibt einige schöne Alternativen, die Abwechslung in unsere Garderobe bringen!

4 leichte Sommerjacken, die jedes Outfit upgraden

Diese vier Style-Vorschläge – die ausnahmsweise mal keine Blazer beinhalten – retten euch vor Gänsehaut und versprühen trotzdem sommerliche Leichtigkeit. Denn eine Sommerjacke sollte zwei Dinge möglichst nicht tun: Zum einen sollte sie nicht zu schwer oder "winterlich" sein, damit's zum Sommerkleidchen nicht zu derbe wirkt, zum anderen nicht zu dick, – das brauchen wir in der wärmsten Jahreszeit dann doch nicht. Welche Modelle es uns besonders angetan haben, zeigen wir dir hier. 

Bouclé in Pastell

Bouclé- oder eine Strickjacken sind jetzt total angesagt. Erstere ist die schickere Variante und in unseren Augen ein vollwertiger Blazer-Ersatz. Denn eine Bouclé-Jacke pimpt den simplen "Jeans und T-Shirt"-Look direkt auf. Im Sommer sind besonders pastellige Töne beliebt.

Und auch der Stricktrend wird 2022 großgeschrieben. Zum Kleidchen oder Shorts auf jeden Fall eine tolle – und verspieltere – Freizeitalternative zum klassischen Blazer. 

Leichte Blousons

Ein Blouson ist ebenfalls eine tolle Sommerjacke! Die sportliche Variante eignet sich toll für den lässigen Freizeit-Look. Fürs Büro oder ein schickeres Event wählen wir schimmernde Materialien aus Seide, die reflektieren das Licht und sorgen für ein glänzendes Finish.

Der Klassiker aus Jeans

Ein Teil, das wirklich jedes Jahr aufs neue getragen wird, ist die Jeansjacke. Was sich verändert, sind maximal Waschung und Schnitt. Aber auch da kannst du dieses Jahr nicht viel falsch machen. Besonders angesagt sind kastige Oversize-Styles. Das lässige Piece ist ein bequemer Freizeitbegleiter und passt zum süßen Sommerkleidchen genauso gut wie zum All-over-Denim-Look mit passender Jeanshose und Sneakern. Wir lieben unsere Jeansjacke! 

Casual mit Hemd

Aus eins mach zwei – ein Hemd wird diesen Sommer zum Allround-Talent. Wenn selbst eine dünne Jacke zu dick ist, ihr aber trotzdem eure Schultern bedecken wollt, haben wir hier den ultimativen Tipp für euch. Eine weite, luftige Bluse oder ein Hemd tun es nämlich auch. Am Strand oder bei einem Stadtbummel wird das Teil zum Sonnenschutz und modisches Accessoire zugleich. 

Je nachdem, welches Material du wählst und wie du das Hemd kombinierst, kann der Layer-Look aber auch toll für das Büro oder ein schickeres Event sein. 

Ihr seht: Es muss nicht immer ein Blazer sein. Traut euch ruhig etwas bei euren Sommerjacken – einige Modelle haben echtes Trendpotenzial. 

eke Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel