Anzeige

Mary Janes Der süße Schuh-Trend der Französinnen

Eine Frau läuft mit weißen Mary-Jane-Schuhen
© Edward Berthelot / Getty Images
Von Mary Janes mit Plateau-Absatz haben wir bereits 2022 gehört, doch auch dieses Jahr sind die mädchenhaften Schuhe ein Dauerbrenner und werden von unseren französischen Nachbarinnen heiß und innig geliebt.

Wer denkt, dass klobige Schuhmodelle nur etwas für den Winter seien, wird sich in der diesjährigen Frühjahrs-Saison vom Gegenteil überzeugen können. Plateau-Absatz geht nämlich auch in süß. Die Mary Janes sind zurück und bieten uns genau die richtige Mischung aus verspielten Details und stilbewussten Statements. 

Die Schuhe der Französinnen

Wenn es um Schuhe geht, setzen die Französinnen oft auf klassische und zeitlose Modelle. Dort reihen sich auch Mary Janes ein, denn der Schuh mit den Riemchen ist gemacht für süße und klassische Looks, die unsere Nachbarinnen perfekt beherrschen. Neben Ballerinas und Slingbacks sind diese Schuhe ein Trend, den wir 2023 optimal in unsere Garderobe integrieren können. Labels wie Chanel oder Dior setzen bereits auf diesen zauberhaften Schuh. Die französische Influencerin Emmanuelle Koffi zeigt, dass sie hervorragend zu einem sommerlichen Look passen und in einem zarten Rosa besonders schön zur Geltung kommen. 

Ein Schuh, viele Styles

Mary Janes bestechen eigentlich durch ihr süßes und mädchenhaftes Aussehen und sind vor allem für einen flachen oder recht kleinen Absatz bekannt. Aktuell sind vor allem Modelle mit Plateau-Absatz angesagt, die aus dem mädchenhaften Look ein Statement machen. Ob in Rot, Pink, Gelb oder klassisch in Schwarz – diese Schuhe präsentieren sich in den unterschiedlichsten Variationen und Styles. Auch die Riemchen gibt es mal doppelt, mal einzeln, mal breit und mal schmal. Das Traditionshaus Chanel hat bei ihrem Modell gleich zwei Trends miteinander verbunden: Sie überziehen ihre Mary Janes mit einem glitzernden Mesh-Stoff. 

Wie kombiniere ich den Trend?

Wir haben gesehen, dass Mary Janes absolute Must-haves sind und dass die Farbe sowie die Modelle sehr individuell getragen werden können. So lässt sich jedes Outfit mit diesen Schuhen aufwerten. Ob zur Jeans mit Pullover oder zum Frühlingskleid, Mary Janes machen jeden Style mit. Sofie Ken trägt zum Maxi-Rock und Blazer rote Lack-Mary-Janes und setzt damit farblich einen Akzent. Möchte man einen leiseren Look, empfehlen sich schwarze Modelle mit einer Gummisohle. Auch bei der Höhe sind die Trend-Shuhe flexibel, wer es also gerne etwas flacher unterwegs ist, kann auf den Plateau-Absatz verzichten. 

Die Geschichte hinter dem Schuh

Mary Janes wurden in den frühen 1900er-Jahren berühmt. Der Name für die Schuhe stammt aus den Comics "Buster Brown", in welchen die beiden Charaktere Buster Brown und Mary Jane immer wieder in diesen Schuhen auftraten. Zunächst nur für Kinder gedacht, eroberten die Schuhe bald die Laufstege dieser Welt. 

Verwendete Quellen: Instagram.com, eigene Recherche

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel