Anzeige

Festival-Saison 2024 5 Modetrends, die wir auch im Alltag tragen können

Festival-Saison 2024: Looks, die wir auch im Alltag tragen können
© Katie Jones / Getty Images
Das "Coachella Valley Music and Arts"-Festival öffnet am Freitag, 12. April 2024, seine Tore und läutet damit die Open-Air-Saison 2024 ein und damit bekommt auch unser Kleiderschrank ein cooles Update. Aber keine Sorge, einige Festival-Looks kannst du sogar noch nach den Konzertwochenenden tragen.

Ob Coachella, Hurricane- oder Southside-Festival, Deichbrand oder das Lollapalooza: Die Festivals sind inzwischen mehr als nur musikalische Highlights im Sommer. Sie setzen modische Trends. Ob mit Strass und Glitzer besetzte Details, coole Cowboy-/Girl-Looks, Fransen oder romantische Kleider: Hier sind fünf modische Highlights, auf die wir uns auch nach der Festival-Saison besonders freuen.

Festival-Looks, von denen wir 2024 nicht genug bekommen

Strass- und Glitzer-Details

Auch in dieser Festival-Saison gilt: Es muss funkeln und glitzern! Strassbesetzte Kleidung ist ein echter Hingucker. Große Strasssteine und Perlen reflektieren das Licht und lassen dich die ganze Nacht über strahlen. Das Motto ist klar: Mehr ist mehr! Für den Alltag darf es zwar etwas weniger sein; trotzdem werten die süßen Funkel-Steinchen jedes (Büro-)Outfit auf. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann auch auf coole Meshlooks mit Strassbesetzung setzen. Dafür eignen sich zum Beispiel Netzstrumpfhosen oder coole Webkleider, die auch am Strand mit Bikini eine gute Figur machen.

Cowgirl-Look der Extraklasse

Howdie! Nicht nur Beyoncé ist aktuell im großen Country-Fieber, auch in der Mode erobern Cowboyboots, Hüte und Denimlooks unsere Kleiderschränke. Vor allem die derben Boots sind die perfekte Alternative zu Chelsea-Boots auf Festivals und passen zum Kleid genauso gut wie zur Jeans: Cowboy-Stiefel sollten in diesem Jahr in keinem Schuhschrank fehlen.

Romantische Spitze

Letztes Jahr eroberte Jenna Ortega, in ihrer Rolle als Wednesday, nicht nur unsere Herzen, sondern setzte auch in der Mode neue Maßstäbe. Ein Revival des Neo-Gothic-Stils dominierte monatelang TikTok und auch auf den Laufstegen präsentierten Designer:innen große Kreuzanhänger, Vintage-Spitze und dunkles Make-up. Währen die dunklen Töne immer mehr verschwinden, bleiben die romantischen Boho-Looks für die Festival-Saison übrig. Kleider oder Korsagen mit antiken Spitzenbesetzen erinnern nicht nur an Omas Tischdecke, sie geben unserem Look einen verträumten Vibe, der gerade zu Festivals wie das Lollapalooza sehr gut passt.

Cool, cooler, Fransen

Alles, was mit Fransen versehen ist, ist in der Festival-Saison 2024 total angesagt. Dieser verspielte Trend war schon auf diversen Designer-Laufstegen zu sehen und ist bei Open-Air-Events ein Dauerbrenner. Er lädt zum Tanzen und Feiern unserer Lieblingsband auf dem Festival ein. Auch dem Büro- oder Dinner-Outfit verpassen die Fransen einen lässigen Touch.

Cut-Out-Kleider

Streng genommen liegt das Cut-Out-Dress schon länger im Trend. Für die Festival-Saison wurde es bisher aber wenig beachtet. Eine Schande, mit coolen Sneakern oder einem Chunky-Chelsea-Boot wird daraus nämlich ein cooler, moderner Festival-Look. Das Gute an dem Trend: Wir müssen uns wahrscheinlich keine neuen Styles kaufen, wir können alte Looks neu kombinieren.

Unser Fazit

Inzwischen sind auch die Festival-Looks immer alltagstauglicher, weshalb sie mehrfach aufgetragen werden können. Der ein oder andere Look schafft es sogar bis in die nächste Saison. 

ibo Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel