Anzeige

Mode-Trend 2024 So tragen wir Caprihosen im Sommer, damit sie cool aussehen

Caprihosen sind uncool? 3 Wege, wie sie 2024 stylisch aussehen.
Caprihosen sind uncool? 3 Wege, wie sie 2024 stylisch aussehen.
© Christian Vierig / Getty Images
Leicht ist es mit der Hose in Dreiviertellänge gewiss nicht. Und trotzdem ist die Caprihose 2024 definitiv kein Relikt mehr aus der Vergangenheit, sondern eines der Must-haves der Saison. Warum? Weil sie richtig cool aussehen kann, wenn man weiß, wie man sie kombiniert. Wir zeigen, wie.

Hätten wir im Teenageralter schon das Wort "Toxische Beziehung" gekannt und ein entsprechendes Modependant dafür gesucht – die Caprihose wäre ein heißer Anwärter auf den Titel gewesen. In einem Jahr liebt man sie und fühlt sich modisch wie Carrie Bradshaw, die die Hose Ende der 1990er zum It-Pieces der Stunde macht, im nächsten Jahr ist nur ein abschätziger Blick für sie übrig. Jahrelang konnten wie nicht richtig mit ihr, aber auch nicht ganz ohne sie. Und jetzt? Wird es wieder frisch ums Schienbein: Die Dreiviertelhose gibt ein Comeback. 2024 verlässt die Hose nämlich ihre "Oma"-Ära und schiftet in ihre "Wir können nicht ohne sie"-Ära. Und da könnte sie bleiben, denn wir wissen, wie sie cool aussehen kann. 

Die Caprihose feiert 2024 ihr Comeback

Begonnen hat die Geschichte der Caprihose in den Händen einer Deutschen. Sonja de Lennart entwarf 1948 die "Capri-Kollektion", in der das mittellange Hosenmodell erstmals gezeigt wurde. Die Hose mit ihrem charakteristischen 3/4-Schnitt begeisterte daraufhin in den verschiedensten Jahrzehnten verschiedenste Generationen. Nur halten konnte sie sich nie auf den Trendlisten. Das klitzekleine Problem: eine Beinlänge, die nur wenig Spielwiese für coole Stylings hergibt. Bis jetzt. Die Kulthose, die das Bein nur zu drei Vierteln bedeckt, kommt zurück – und das stylischer denn je, nämlich genau so. 

So tragen wir die Dreiviertelhose, damit sie cool aussieht

Dass Caprihosen wieder angesagt sind, machen gerade diverse Streetstyle-Profis und Fashionistas wie Bella Hadid und Victoria Beckham vor. Alles, worauf es 2024 ankommt, ist eine moderne und coole Kombination, die nach erwachsener Businesslady und nicht "Teenager in Blumenhose" aussieht. Wie das am besten gelingt? Wir haben drei Beispiele für euch. 

Bella Hadid zeigt, wie Caprihosen cool aussehen können. 
Bella Hadid zeigt, wie Caprihosen cool aussehen können.
© Gotham/GC Images / Getty Images

1. Die Farbe: Caprihose + Schwarz

Bei Caprihosen kommen euch gleich Bilder vom Teenie-Ich in bunten Hosen, Blümchen-Crop-Top und Sneakern? Diesen Look der freien Schienbeine können wir alle getrost abhaken. Stattdessen wird die kontroverse Kulthose jetzt eine pariser Eleganz verliehen und kommt daher vor allem in einem Look im Streetstyle-Kosmos auf: All-Black. In schlichtem Schwarz wird aus dem Sinnbild des Komforts nämlich ganz schnell auch ein Kompromiss für Eleganz. Denn das eine schließt das andere 2024 nicht mehr aus. Durch den dunklen Ton wirkt die Hose schlicht, aber praktisch und bildet die ideale Grundlage für schicke Oberteil und besondere Schuhe, um zu strahlen. Seht selbst ... 

2. Das Oberteil: Caprihose + Oversized-Blazer

Durch den sportlichen Stil – wir wagen uns in dieser Saison sogar auch an Leggings im Office – passt die Caprihose hervorragend zu edlen Teilen. Und wie! Im Frühling und Sommer 2024 wird der 00er-Star nämlich weniger retro und dafür schicker und moderner interpretiert und mit Blazer auf ein neues Level gehoben. Modelle mit Schulterpolster verleihen Klasse, taillierte Blazer sorgen für einen femininen Stilbruch. Einfältige Office-Looks sind damit auf jeden Fall Geschichte. Wer es jetzt noch edler mag, wählt eine der kurzen Hosen mit Bundfalte – mit dem Look schauen euch garantiert alle Kolleg:innen hinterher. 

3. Die Schuhe: Caprihose + Ballerinas

Nicht nur das Oberteil, sondern auch das passende Unterteil ist entscheidend, wenn es um ein cooles Styling von Caprihosen geht. Wir sprechen über Schuhe! Um die Silhouette optisch zu strecken, sollet ihr für die verkürzte Hose unbedingt ein Modell nehmen, bei dem der Spann – so der obere Fußbereich – zu sehen ist. Das dadurch erzeugte Maximum an nackter Haut bis zum Saum der Hose lässt das Bein optisch verlängert wirken. Her mit Mules, Sling-Backs oder Ballerinas! Sie sind hier die perfekte Wahl. Besonders cool und trendsicher wird eurer Capri-Look übrigens, wenn ihr zu Netz- oder Mesh-Ballerinas greift. Die lassen die Shortie maximal elegant und die Waden maximal gestreckt wirken.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel