Anzeige

Beziehung Die wahren Gründe, wieso kluge Frauen ab 50 oft Single sind

Frau ab 50 lacht
© Jacob Lund / Adobe Stock
Frauen in der Lebensmitte haben nicht immer jemanden an ihrer Seite. Warum das so ist – und was sie tun können, wenn sie es ändern möchten.

"Meiner Meinung sind die 50er ein Niemandsland, egal ob du verheiratet, geschieden oder verwitwet bist. Der Grund liegt darin, dass du nicht mehr wirklich jung, aber auch nicht wirklich alt bist. Dasselbe Problem habe ich beim Shoppen: Entweder die Kleidung wirkt zu jung oder zu alt auf mich. Vielleicht kann man das auch auf das Dating übertragen", schreibt die Autorin Jackie Pilossoph in einem Artikel für "Huffpost" als Antwort auf die Frage einer Leserin, ob sie auch sagen würde, dass es für Frauen mittleren Alters nicht unbedingt leicht ist, eine:n Partner:in zu finden. 

Der Vergleich mit der Mode ist für viele Frauen ab 50 vielleicht sogar treffender, als ihnen lieb sein mag: Ist die Frau in der Mitte ihres Lebens wirklich in einem Niemandsland gefangen, in der es keine potenziellen Partner:innen mehr gibt? Falls ja: warum? Und was kann sie dagegen tun?

Frauen ab 50 wissen, was und wen sie wollen

In einer Gesellschaft, in der die Paarbeziehung hierarchisch gesehen den wichtigsten Platz einzunehmen scheint, ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen eine romantische Beziehung mit einem anderen Menschen anstreben. Dass das nicht immer klappt – auch wenn uns die Medien, allen voran Filme und Serien, etwas anderes vermitteln wollen – zeigen kalte, nackte Zahlen: Laut Statista war fast die Hälfte der über 50-Jährigen in Deutschland im Jahr 2021 Single. 

Spannend ist in diesem Fall auch, dass Frauen (und anderen Menschen) über 50 ziemlich genau wissen, was und wen sie wollen, wie mehrere Umfragen ergeben haben: So ist Ehrlichkeit laut einer Studie der Dating-Plattform Zoosk über alle Altersklassen hinweg die wichtigste Eigenschaft, die bei potenziellen Partner:innen erwartet wird. Frauen der Generation 50+ wünschen sich weiterhin Spaß, Humor und Freundlichkeit und wollen einen "Gentleman", also rücksichts- und respektvoll behandelt werden. Frauen in der Mitte ihres Lebens sind "im Reinen mit sich und ihrem Körper, sie wissen, was ihnen gefällt und haben keine Scheu davor, danach zu fragen", schreibt die Single-Plattform "Silver Singles".

Finanzielle und emotionale Unabhängigkeit, ein eigenständiges Leben, Hobbys, Freund:innen und Karriere – die Frauen über 50 haben all das und noch mehr zu bieten, weswegen Partner:innen ein grundsätzlich schon wundervolles Leben komplimentieren sollen, heißt es auf der Plattform weiter. Klingt doch alles wunderbar, woran scheitert es dann?

Mögliche Gründe, warum Frauen in der Mitte ihres Lebens Single sind

Auch eine erfolgreiche, selbstbewusste Frau in den 50ern lebt in keiner Blase. Meint: Sie wird sich der gesellschaftlichen Konventionen bewusst sein, die auch im Jahr 2023 unter anderem vorsehen, dass Frauen im Alter zwischen 20 und 40 die große Liebe finden, heiraten und Kinder bekommen. Wenn denn geheiratet wird, dann taten dies Frauen 2021 im Durchschnitt mit 32,3 Jahren – im Umkehrschluss bedeutet das, dass jemand über 50 offensichtlich nicht dazu in der Lage war, die große Liebe zu finden. Oder nicht liebenswert ist. 

Ein Mindset, das von außen gerne gefüttert wird und auch in der selbstbewusstesten Person ein ganz leises, zweifelndes Flüstern wecken kann: "Bin ich nicht zu alt, um die Liebe zu finden? Habe ich meine Chance nicht vertan? Gibt es überhaupt noch irgendjemanden auf dem 'Markt' für mich oder sind die 'Guten' nicht schon alle längst vergeben?"

Wie bereits erwähnt, haben sich viele Frauen mit 50 bereits ein Leben auf unterschiedlichen Ebenen aufgebaut: Sie haben eine Karriere, Hobbys, Freund:innen, Familie … Und so kann es sein, dass für manche von ihnen die Priorität schlicht nicht darin liegt, jemanden zu finden. Vielleicht liegt es an der mangelnden Zeit, vielleicht auch der mangelnden Motivation. 

Im Jahr 2021 lebten laut Statista immerhin fünf Millionen Personen in Deutschland, die sich als "überzeugten Single" beschreiben. Zu daten ist manchmal spannend und aufregend, manchmal zermürbend und desillusionierend, in jedem Fall aber zeitintensiv – und manche Menschen wollen ihren Alltag schlicht mit ganz anderen Dingen füllen.

Was man tun kann, wenn man eine Beziehung sucht

Wenn Frauen über 50 Single sind, kann das also zusammengefasst mehrere Gründe haben – vielleicht sind sie verunsichert, vielleicht fehlt es an Zeit, Ideen und Muße, vielleicht haben sie aber auch schlicht gar keine Lust auf eine Beziehung. Letzteres ist absolut nicht zu kommentieren, doch wenn es daran scheitert, dass man meint, nicht liebenswert zu sein oder die Chance auf eine glückliche Beziehung verpasst zu haben, helfen womöglich die folgenden Tipps, wie es doch noch mit der Liebe klappen könnte. 

Denn: Es ist nie zu spät. Doch selten passieren uns solche Dinge einfach. Oftmals müssen wir selbst etwas dafür tun, beispielsweise:

  • Uns zeigen: Sei es beim Sport, in Kursen oder im Café – niemand lernt den:die Partner:in fürs Leben beim Fernsehschauen auf der Couch kennen. 
  • Online-Dating: Das Erstellen eines Profils mag zunächst etwas überwältigend, anstrengend und manchmal albern wirken. Aber in der modernen Welt gehört es dazu und ist ein absolut legitimer Ort, Menschen kennenzulernen.
  • Uns klar machen, dass 50 (oder 60, 70 …) nur eine Zahl ist: Wir können eine wundervolle, tiefe Beziehung mit einem Menschen eingehen, der 32 oder 72 ist – es ist okay, offen beim Altersspektrum zu sein. 

Verwendete Quellen: de.statista.com, silversingles.com, zoosk.com

csc Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel