Anzeige

Studie Diese 4 Sexlügen sind unverzeihlich

Studie: Diese 4 Sexlügen sind unverzeihlich
© Marco / Adobe Stock
Nicht schön, aber wahr: Menschen lügen. Eine Studie hat gezeigt, dass Sexlügen die schlimmsten sind.

Ehrlichkeit ist in allen zwischenmenschlichen Beziehungen essenziell, weil Lügen ein schwerer Vertrauensbruch sind. Geht es um intime Begegnungen, kann die Unwahrheit fatale Folgen haben – besonders, wenn es um Sex geht.

Hand aufs Herz: Bist du immer ehrlich?

Wenn wir ehrlich sind, greifen wir schon mal zur einen oder anderen Notlüge – um andere nicht zu verletzen, um uns selbst eine Peinlichkeit zu ersparen oder um sich unangenehmen Diskussionen zu entziehen. Das ist nicht ideal, aber leider menschlich.

Richtig schwierig wird es allerdings, wenn jemand anderes durch unsere Lügen Schaden nimmt und wenn rauskommt, dass wir gelogen haben. Schon allein deshalb sollte man sich dazu zwingen, auch unangenehme Wahrheiten auszusprechen.

Studie: Diese Sexlügen wiegen am schwersten

Der Pay-TV-Anbieter DirecTV aus Kalifornien hat 2.000 Personen gebeten, ihre Lügen zu beichten. Im nächsten Schritt sollten sie den Schweregrad aller Lügen auf einer Skala von eins bis fünf einstufen. Die vier Lügen, die von den Teilnehmenden als am verwerflichsten beurteilt wurden, haben alle mit Sex zu tun. Und nein, es ging nicht um Zentimeter.

1) "Ich nehme die Pille" (4,52 Punkte)

Die "Pillenlüge" ist ein enormer Vertrauensbruch und die Folgen können immens sein: Womöglich wird ein Kind gezeugt, das vom Vater nicht gewollt ist. Doch jeder Mensch will von beiden Eltern geliebt werden. Noch mieser ist diese Lüge, wenn sie auf die Unterhaltszahlungen des unfreiwilligen Vaters spekuliert.

2) "Mir geht es um mehr als nur Sex" (3,56 Punkte)

Jemanden zum Sex zu bewegen, indem man ihr:ihm Gefühle vorgaukelt, ist einfach erbärmlich, weil es gebrochene Herzen in Kauf nimmt.

3) "Ich hatte x Sexpartner:innen" (3,46 Punkte)

Männer runden eher auf, Frauen eher ab – das hat mit der Doppelmoral zu tun, die in unserer Gesellschaft verankert ist: Männer mit wenigen Sexualpartner:innen gelten tendenziell als unerfahren bis unattraktiv, Frauen mit vielen Liebhaber:innen schnell als "Hure". Laut einer britischen Studie wünschen sich übrigens die meisten Menschen, dass der:die Partner:in bereits mit zwei bis drei Personen Sex hatte.

4) "Du bist der:die Erste" (3,23 Punkte)

Diese Lüge finden wir einfach nur albern.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel