Anzeige

Vermeide diese Wörter – und wirke automatisch selbstbewusster!

Nicht nur Kleider machen Leute, sondern auch die Sprache! Willst du selbstbewusster wirken, solltest du diese Begriffe lieber aus deinem Wortschatz streichen ...

Hast du das Gefühl, unsicher auf andere zu wirken – oder hat dir vielleicht schon mal jemand gesagt, dass du etwas selbstbewusster auftreten könntest? Dann wird es Zeit, etwas zu ändern! Nur, was? Das Outfit? Die Gestik? Klar, das ist ein Anfang. Wenn du im Hosenanzug zum Bewerbungsgespräch gehst, machst du sicher einen besseren Eindruck als im Jogger. Du solltest aber unbedingt auch deine Sprache unter die Lupe nehmen – denn sie ist es, die unsere Wirkung auf andere entscheidend beeinflusst.

Worauf kommt es an?

Die Rhetorik hat eine ziemlich große Macht – das wissen nicht nur Politiker. Mit sorgfältig gewählten Worten schafft man es zum Beispiel, Sympathie zu wecken oder andere Menschen von seinen Ideen zu überzeugen. Und: selbstbewusster zu wirken!

Wie das geht? Das ist gar nicht so schwer – du musst nicht deinen ganzen Wortschatz auf links drehen, um tougher aufzutreten. Im Prinzip geht es um zwei Komponenten: 1. Unsicherheit vermeiden. 2. Selbstsicherheit vermitteln. Die beiden Ziele erreicht man schon durch kleine sprachliche Anpassungen – wie du im Video oben siehst.

as

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel