Anzeige

Psychologie 5 vermeintliche Kleinigkeiten, auf die du wirklich stolz sein kannst

Illustration glückliche Frau
© Dzianis Vasilyeu / Adobe Stock
Auf große Erfolge wie einen gemeisterten Halbmarathon sind wir stolz. Aber was ist mit kleineren Errungenschaften? Die übersehen wir oft und empfinden sie als selbstverständlich oder banal. Dabei sind es oft genau diese, auf die wir so richtig stolz sein können.

Wir sind stolz auf große Erfolge, die für alle sichtbar sind. Auf einen neuen Job, auf einen gewonnenen Wettkampf oder darauf, dass wir uns getraut haben, allein zu verreisen. Doch es sind nicht nur diese großen Dinge, auf die wir im Leben stolz sein können. Es gibt auch viele Kleinigkeiten, die uns so trivial erscheinen, aber in Wahrheit echt klasse sind. 

5 vermeintliche Kleinigkeiten, auf die du wirklich stolz sein kannst

1. Du hast langjährige Freundschaften

Jeder Mensch entwickelt sich weiter und geht seinen eigenen Weg. Nur wenige Freundschaften aus der Kindheit oder Schulzeit bleiben bis ins hohe Alter bestehen. Zwar nehmen wir uns vor, uns nie aus den Augen zu verlieren und uns zumindest ein paar Mal im Jahr zu treffen. Doch durch die Arbeit, die Familie und andere persönliche Umstände ändern sich die Gegebenheiten schnell und das Vorhaben wird leider nur selten zur Realität. Hast du es geschafft, trotz unterschiedlicher Lebenswege mit Freund:innen bereits seit Jahrzehnten in Kontakt zu bleiben: Herzlichen Glückwunsch, du kannst sehr stolz darauf sein. 

2. Du hast Grenzen gesetzt

Fällt es dir eher schwer, Grenzen zu setzen und "Nein" zu sagen? Dann achte ganz genau darauf, wie oft du es im Alltag schaffst – und klopf dir bei jedem Mal selbst auf die Schulter. Natürlich wollen wir gern anderen Menschen helfen und ihnen gefallen. Doch niemals in einem Maße, das uns nicht zusagt und vor allem nicht, so dass wir unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche hintenanstellen. Du darfst und sollst auch an dich denken und deshalb ist es echt toll, wenn du es schaffst, "Nein" zu sagen. 

3. Du bist aus dir herausgekommen

Es klingt wirklich etwas banal: "Du bist aus dir herausgekommen". Hast deine Komfortzone verlassen. Machen das nicht täglich zig Personen? Schon möglich, aber darum geht es nicht: Du hast es gerade geschafft, über deinen Schatten zu springen und dich etwas zu trauen. Damit hast du dir selbst gezeigt, wie viel du eigentlich kannst und dass es sich lohnt, sich auch mal Unangenehmem zu stellen, um voranzukommen. Gut gemacht! 

4. Du schaffst es, dich von anderen zu lösen

Im Leben vergleichen wir uns ständig mit anderen. Was diese Kollegin besser kann, wie viel mehr Disziplin unser Partner hinsichtlich Sport aufbringt oder wie viel schöner doch die Frau auf der Straße eben aussah. Vergleiche können uns antreiben und somit einen positiven Effekt haben. Doch wir rutschen auch schnell in ein Muster hinein, dass wir uns selbst herunterziehen, unser Selbstwertgefühl sinkt und wir eher verharren, als fortzuschreiten. Hast du es geschafft, dich von anderen zu lösen – und sei das auch erstmal nur in einem Lebensbereich – kannst du richtig stolz sein. Das ist keine Kleinigkeit, sondern ein großer Erfolg, der es zulässt, dass du dich ab jetzt mehr auf dich selbst fokussierst.

5. Du machst etwas nur aus dem Herzen heraus

Häufig tun wir im Leben Dinge, für die wir auch eine Gegenleistung haben möchten. Wir arbeiten, hoffentlich weil es uns Spaß macht, aber natürlich vor allem auch, weil es uns Geld bringt. Wir helfen unseren Freund:innen, damit auch sie für uns da sind. Wir überzeugen uns mehrmals die Woche Sport zu machen, weil es gut für unsere Gesundheit ist. Überlege dir einmal, was du wirklich aus dem Herzen heraus machst. Vielleicht ein Ehrenamt, ein Hobby oder auch dir bewusst Me-Time zu nehmen? Was auch immer es ist: Machst du etwas aus purer Leidenschaft, Herzlichkeit oder Güte, sei stolz darauf. Es erfüllt sicherlich nicht nur dich, sondern auch die Betroffenen oder deine Mitmenschen, die du mit deiner positiven und gütigen Energie inspirierst. 

sas Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel