Anzeige

Psychologie Darum kann es guttun, andere auch mal zu enttäuschen

Dinge einfach mal aus einem anderen Blickwinkel wahrnehmen, kann helfen, mit bestimmten Situation umgehen zu lernen. Wie genau das geht, erfährst du im Video.
Andere zu enttäuschen, fällt niemandem leicht. Dass es aber auch Vorteile haben kann, darüber sprechen die Wenigsten. Wir zeigen, warum es gut sein kann, andere zu enttäuschen und wie du am besten damit umgehen kannst.

In unserer Gesellschaft wird Enttäuschung oft als negative Erfahrung angesehen, die es zu vermeiden gilt. Die Realität zeigt jedoch, dass es Situationen gibt, in denen es notwendig und sogar vorteilhaft sein kann, andere zu enttäuschen. Während es lobenswert erscheinen mag, anderen immer gerecht zu werden, kann das ständige Bemühen, Erwartungen zu erfüllen, zu Selbstverleugnung und Unzufriedenheit führen. Wenn wir hingegen lernen, andere auch mal "ent-täuschen" zu dürfen, dann fällt die Täuschung ab und wir können authentischer leben.

Mut zur Enttäuschung! Die Psychologie verrät, weshalb es helfen kann

Aus diesem Grund ist es wichtig zu erkennen, dass es sich manchmal positiv auf einen selbst auswirken kann, wenn man andere enttäuscht. Warum es manchmal gar nicht schlecht ist, andere zu enttäuschen und wie man am besten damit umgeht, zeigen wir dir in diesem Video.

Verwendete Quelle: psychologytoday.com

emi Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel