Anzeige

Psychologie Das ist die wichtigste Strategie, um mental stark zu sein

Entspannte Frau liest und trinkt Tee: Das ist die wichtigste Strategie, um mental stark zu sein
© ViDi Studio / Adobe Stock
Du möchtest dir endlich diese eine ungesunde Gewohnheit abgewöhnen oder dich besser konzentrieren können? Der Gehirnforscher Dr. Daniel Amen verrät eine wichtige Strategie, die dir genau dabei helfen kann.

Warum schaffen einige Menschen es, diszipliniert ihre Ziele zu erreichen und für das einzustehen, was ihnen wichtig ist, während andere schon damit hadern, morgens ihr Bett zu machen oder auf das zweite Glas Wein zu verzichten? Warum können einige Personen stundenlang konzentriert an einer Aufgabe arbeiten, während es anderen unendlich schwerfällt, sich zu fokussieren? Wieso gelingt es einigen Menschen, stets positiv auch auf noch so schwierige Situationen zu blicken, und andere kommen gegen die negativen Gedanken in ihrem Kopf einfach nicht an?

Um es direkt vorwegzunehmen: Hinter all diesen Dingen können natürlich Erkrankungen stecken, die eine Ärztin oder ein Therapeut abklären kann. Bei vielen Menschen scheitert es aber an einfachen Dingen, an Disziplin, Impulskontrolle, dem langfristigen Etablieren guter Gewohnheiten. Der Psychiater und Neurowissenschaftler Dr. Daniel Amen teilt dazu auf seinem Instagram-Kanal ein Video. Darin verrät der Gehirnexperte, wie es uns wirklich gelingen kann, mental stark zu sein.

"Du musst deinem Gehirn sagen, was du möchtest"

Dafür müssen wir den Aufbau unseres Gehirns zumindest ein Stück weit verstehen. Wichtig ist hier vor allem der vordere Teil des Hirns, unsere Frontallappen, die direkt hinter unserer Stirn sitzen. Sie sind unter anderem zuständig für Fokus, für Vorausdenken, für unsere Impulskontrolle und für das Urteilsvermögen. "Diesem Teil des Gehirns musst du sagen, was du möchtest", erklärt Dr. Amen. "Welche Art von Mensch möchtest du sein?"

Dr. Daniel Amen empfiehlt dafür eine Übung, die er "The One Page Miracle" nennt – auf Deutsch: "das Eine-Seiten-Wunder". Dafür schreiben wir auf einem weißen Blatt Papier genau diese Dinge auf: unsere Ziele, unsere Vorstellungen von der Zukunft, was wir genau möchten. Welche Art von Beziehungen wollen wir führen? Wie soll unser Berufsleben aussehen? Welche finanziellen Ziele haben wir? Und wie genau wünschen wir uns unsere Gesundheit – und zwar sowohl die körperliche als auch die geistige und emotionale?

So kann diese Übung dir helfen, mental stärker zu werden

Alle diese Dinge schreiben wir im Rahmen dieser Mentalübung auf unser Blatt Papier. Und dann schauen wir jeden Tag auf unsere Ziele und Visionen und fragen uns: Bringen mein tägliches Verhalten, meine Gewohnheiten und meine Gedanken mich dahin? Oder sogar weiter davon weg? Falls Letzteres der Fall sein sollte, haben wir jeden Tag aufs Neue die Chance, an unserem Verhalten und unseren Mustern zu arbeiten.

Es geht nicht darum, uns überkritisch jeden Tag selbst zu kasteien, wenn wir einen Fehler gemacht haben oder zurück in alte Muster verfallen sind, anstatt unsere positiven neuen Gewohnheiten weiter zu etablieren. Wir sind alle Menschen, und zum Menschsein gehört es auch, Fehler zu machen und manchmal schwach zu sein. Das Wichtigste ist, dass wir uns davon nicht entmutigen lassen, sondern liebevoll mit uns umgehen und uns sanft wieder zurück auf den richtigen Weg bringen. Und dabei kann uns das "One Page Miracle" helfen.

Verwendete Quellen: instagram.com/doc_amen, healthline.com, webmd.com

mbl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel