Anzeige

Kommunikation 3 schlagfertige Antworten auf "Beruhig dich mal!"

Wir hätten hier 3 kommunikative Kniffe, mit denen du einem überheblichen "Beruhig dich mal" den Wind aus den Segeln nimmst.
"Nun, bleib mal locker und beruhig dich" – dieser Satz hat vermutlich noch nie in der Menschheitsgeschichte dafür gesorgt, dass eine Person sich tatsächlich beruhigt. Vielmehr hat er oft den gegenteiligen Effekt. So antwortest du am besten darauf.

Wir haben eine solche Situation vermutlich alle schon mal erlebt. Wir ärgern uns, sprechen aus, was uns stört – und werden abgefertigt mit einem "Nun beruhig dich mal, so schlimm ist das doch gar nicht." Und vollkommen egal, ob wir uns vielleicht wirklich gerade sehr in Rage geredet haben, ist dieser Satz einfach nur herablassend. Denn sehr wahrscheinlich sind unsere Wut und unser Frust berechtigt, und die Person, die so darauf reagiert, will uns diese Emotionen absprechen.

Darüber hinaus geht es dabei meistens gar nicht um uns – sondern um unser Gegenüber, das mit unseren Gefühlen überfordert ist. Dabei dreht die Person das Ganze so, als würde sie es gut mit uns meinen. Wenn wir ruhiger sind, geht es uns schließlich besser und wir können die Situation mit klarerem Blick sehen. Oder?

Das heißt "Beruhig dich mal" wirklich

In Wirklichkeit meint der Satz "Beruhige dich doch erst mal" nämlich etwas ganz anderes, in etwa: "Ich will nicht hören, was du sagst, dein Gefühlsausbruch setzt mich unter Stress. Es würde mir besser gehen, wenn du ruhig wärst." Es geht also gar nicht um uns, sondern um die Unfähigkeit unseres Gegenübers, auf unsere Wut zu reagieren.

Die Frage ist nun, wie wir am besten auf ein solches Verhalten reagieren. In der Regel tun wir uns hier keinen Gefallen damit, uns noch weiter aufzuregen und uns, provoziert durch die blöde Aussage, in den nächsten emotionalen Ausbruch hineinsteigern. Auch wenn uns vielleicht genau danach ist.

So kannst du am besten reagieren

Viel souveräner und hilfreicher ist es oft, wenn wir unserem Gegenüber mit einem lässigen Konter den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn wir der Person den Spiegel vorhalten und sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Wir hätten da drei Vorschläge, wie du gekonnt auf eine überhebliche Aussage wie "Beruhig dich bitte mal" reagieren kannst. Im Video erfährst du sie.

mbl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel