Anzeige

Contra-Dating Nicht dein Typ? Perfekt, deshalb solltest du ihn daten

Contra-Dating: Wieso wir jetzt unseren Anti-Typ daten
© Jacob Lund / Adobe Stock
Immer wieder datest du denselben Typen in unterschiedlicher Ausführung. Sie tragen unterschiedliche Namen, doch interessieren sich für dieselben Dinge, verfolgen ähnliche Ziele und haben dunkle, wuschelige Haare und grüne Augen – wie du es liebst. Zur großen Liebe hat das aber noch nie geführt? Dann probier's mal mit Contra-Dating und wage dich in unbekannte Gewässer!

Viele von uns befinden sich in einem Dating-Teufelskreis. Wir treffen immer denselben Typ Mensch, mit dem es immer wieder nicht funktioniert – das frustriert und lässt manche:n auf der Suche nach einer Partnerschaft beinahe verzweifeln. Entweder durch die Algorhytmen der Dating-Apps oder durch unser eigenes "Beuteschema" treffen wir vielleicht x-beliebige Personen, die einfach, weil sie sehr oberflächlich unseren Suchkriterien entsprechen, in unseren Fokus geraten. Ein neuer Trend soll helfen dieses Muster zu durchbrechen: Contra-Dating.

Was ist Contra-Dating?

Entwickelt von der Dating-Plattform "Plenty of Fish", zielt dieser Ansatz darauf ab, uns mit Menschen zu verbinden, die außerhalb unseres gewohnten "Beuteschemas" liegen. Es ist eine Einladung, über den Tellerrand hinauszuschauen, unsere Komfortzone zu verlassen und möglicherweise sogar die große Liebe zu finden.

Contra-Dating fordert uns heraus, uns mit Personen zu verabreden, die nicht unserem üblichen "Typ" entsprechen. In einer Welt, in der Dating-Apps potenzielle Partner:innen basierend auf unseren angegebenen Interessen und Eigenschaften vorschlagen, bietet Contra-Dating eine frische Perspektive. Durch den Austausch einiger Interessen – sei es in unseren Online-Profilen oder im realen Leben – öffnen wir uns für neue Begegnungen. Dies kann bedeuten, dass du, wenn du normalerweise das Tennisspielen liebst, einfach mal Joggen als Hobby angibst, oder wenn du Electro bevorzugst, dies zu Pop-Musik änderst. Diese Vorlieben sind zwar auf den ersten Blick ein toller Matching-Point für einen Gesprächsansatz über Gemeinsamkeiten, doch ehrlicherweise: Die wenigsten Paare teilen alle ihrer Interessen und Hobbys miteinander.

Die Vorteile von Contra-Dating

1 Verbesserte Selbstwahrnehmung

Indem du dich auf Personen einlässt, die nicht deinem typischen Muster entsprechen, beginnst du, deine eigenen Präferenzen zu hinterfragen. Warum ziehen dich bestimmte Äußerlichkeiten oder Charakterzüge an? Sind diese wirklich wichtig für dich und deine Bedürfnisse?

2 Du kannst deinen Horizont erweitern

Contra-Dating eröffnet neue Möglichkeiten. Es ermöglicht Begegnungen mit Menschen, von denen du nie gedacht hättest, dass sie in dein Leben passen könnten. Diese Begegnungen können inspirierend sein und deine Sichtweise auf das Leben erweitern.

3 Bessere Gespräche

Durch Contra-Dating gehst du über die üblichen Smalltalk-Themen hinaus. Die Interaktion mit Menschen, die anders sind als du, fördert automatisch faszinierende und tiefe Gespräche.

Grenzen setzen im Contra-Dating

Während Contra-Dating eine spannende Erfahrung sein kann, ist es dennoch wichtig, deine "Non-negotiables" – die Dinge, bei denen du keine Kompromisse eingehen willst und kannst – zu kennen und zu respektieren. Dazu gehören Themen wie Kinderwunsch, persönlicher Freiraum oder sexuelle Grenzen. Diese nicht verhandelbaren Aspekte sind individuell und sollten stets respektiert werden.

Contra-Dating zwingt uns aus der kuscheligen Komfortzone – wir verlassen unsere gewohnten Pfade und treffen neue, spannende Menschen. Es ist eine Chance, sich selbst besser zu verstehen und vielleicht sogar unerwartete und tiefgründige Verbindungen zu knüpfen. Ob braune oder blonde Haare, Brille oder nicht, Fußball- oder Filmfan, manchmal lohnt es sich, flexibel zu bleiben und etwas Neues zu wagen. Wer weiß, vielleicht triffst du ja auf diese Weise den Menschen deiner Träume.

Verwendete Quellen: jolie.de, huffpost.com

spa Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel