Anzeige

MENO AN MICH Das eigene Leben neu schreiben?

Julia trifft Autorin Julia Schoch und spricht mit ihr über ihren Bestsellerroman "Das Liebespaar des Jahrhunderts".

Mit ihrem Roman-Bestseller "Das Liebespaar des Jahrhunderts" hat Julia Schoch offenbar einen Nerv getroffen, denn darin seziert sie meisterhaft eine 20 Jahre alte Liebe – und zwar die eigene zu ihrem Mann. Oder doch nicht? Das Besondere an Julia Schochs Ramen ist nämlich: Sie sind autofiktional. Das heißt, ihre Romane haben klar autobiographischen Bezug, aber eben nicht zu hundert Prozent. 

Man liest und glaubt und fühlt mit

Während des Lesens ist das ein irritierender Prozess: Man liest und glaubt und fühlt mit, erkennt sich wieder, nickt oder schüttelt innerlich mit dem Kopf, – gleichzeitig weiß man aber: Ganz "wahr" ist es nicht, was ich hier lese. Aber was heißt schon Wahrheit? Und was heißt schon Liebe? Und was passiert in ihrer Autofiktion mit einer Liebe, die über 20 Jahre alt ist? Über all das spricht Julia heute mit Julia Schoch. Und die Frage, die über allem schwebt ist: Kann ich mein Leben neu schreiben? Und wenn ja, wie? 

"Wie es aussieht, lässt sich das wichtigste im Leben mit wenigen Wörtern sagen. Ich liebe Dich oder eben Ich verlasse Dich." – Julia Schoch

Tipps und Links zur Folge

Julia auf Instagram: @julia_schmidtjortzig

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie hier. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind hier abrufbar.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel