Anzeige

Frauen stehen auf Männer mit Kind? Auf diese Eigenschaft achten sie laut Studie besonders

Mann mit Kind
© Dragana Gordic / Adobe Stock
Es gibt diverse Klischees, worauf Frauen bei Männern wirklich achten. Eine Studie belegt jetzt: Alles Quark. Anziehend wirkt laut Studie ganz was anderes.

Frauen wünschen sich fürsorgliche Männer. Das ergab eine aktuelle Studie, die in der Fachzeitschrift Evolutionary Psychological Science erschien. Sie zeigt, dass Frauen Männer besonders attraktiv finden, die sich liebevoll um Kinder kümmern. Schaut man sich die aktuellen Zahlen zum Gender Care Gap an, ist das kaum verwunderlich, dass Frauen besonders auf Männer abfahren, die sich um Kinder kümmern. Und wie schön es ist, selbst auch mal umsorgt zu werden, wissen wir natürlich auch. Doch das scheinen nicht die einzigen Gründe zu sein. Die Evolution hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Und natürlich mischen auch unsere Hormone mit, wie immer ...

Schutz und Sicherheit gesucht

Die Studie basiert auf der Evolutionstheorie der elterlichen Investition (Elternaufwand), die den Aufwand beschreibt, den Eltern betreiben, um ihre Kinder großzuziehen. Während Frauen in der Schwangerschaft und Stillzeit deutlich mehr Zeit und Ressourcen in die Kinder stecken, suchen sie der Theorie nach Männern, die ihnen Sicherheit und Schutz bieten. Um ihre These zu prüfen, zeigten sie 360 heterosexuellen Frauen Bilder von Männern mit und ohne Kind. Die Frauen sollten danach auf einer Skala von eins bis zehn bewerten, welches Bild sie attraktiver fanden. Anschließend lasen die Frauen Texte durch, die die Bilder beschreiben. Zudem füllten sie einen Fragebogen zur elterlichen Fürsorge aus und beantworteten Fragen zu Zyklusphase, Verhütungsmethode und Kinderwunsch.

Das Ergebnis: Männer mit Kindern wurden als deutlich attraktiver (25,5 Prozent) wahrgenommen, als jene ohne Kind – besonders von Frauen mit einer hohen Fürsorge-Motivation, Müttern und Frauen mit Kinderwunsch. Peter Bos, Autor der Studie, zeigte sich überrascht: "Ich habe vielleicht einen subtilen Effekt erwartet, aber er war stark."

Die Zyklusphase entscheidet mit

Um den Eisprung herum stellt sich unser Körper voll und ganz auf Fortpflanzung ein. Da scheinen plötzlich Männer attraktiver als sie vielleicht sonst für uns sind. Das bestätigt auch die Studie und das ganz unabhängig, ob nun Kinder im Spiel sind. Die Natur hat das schlau eingerichtet: Unsere Hormone sorgen dafür, dass wir Männer anziehend finden, wenn das Ei springt. Sie sind der Rettungsanker der Natur, der unsere Fortpflanzung sichern soll. Doch dann kommt das Erwachen in der Lutealphase, dicht gefolgt von PMS. Und Fürsorge brauchen wir jetzt besonders dringend!

jba Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel