Anzeige

Dating-Trend Das hat es mit dem Trend-Begriff "The Ick" auf sich

Dating-Trend: The Ick
© New Africa / Adobe Stock
Ob Breadcrumbing, Benching oder Submarining – mit neuen Dating-Trends ist jeden Tag zu rechnen. Der neue, der bei uns für Abneigung sorgt: "The Ick"

Die sozialen Medien liefern uns nahezu täglich neue Trends, die bestimmte Gewohnheiten von uns besser beschreiben sollen. Vor allem in der Welt des Datings finden neue Begriffe immer schnell Anklang und machen auf die Tücken des Kennenlernens aufmerksam. Auch die aktuelle Tik-Tok-Neuheit widmet sich dem Phänomen des Dating-Dschungels.

"The Ick" – Was genau bedeutet das?

Die Kurzform "The Ick" beschreibt ein plötzliches und intensives Gefühl des Unbehagens oder der Abneigung, das eine Person gegenüber einer anderen empfindet. Das kann jemand sein, mit dem:der man bereits eine romantische Beziehung hat oder das Potenzial für eine da ist. "Ick" steht in diesem Fall für das Wort "igitt".

"Ick-Momente" können nicht nur plötzlich und unerwartet auftreten, sie können auch ein Warnsignal sein, sich besser nicht auf diese Person einzulassen. Diese plötzlich auftretenden Momente des Unbehagens sind in der Regel ganz banale und manchmal absurde Dinge, wie zum Beispiel die Verwendung eines bestimmten Wortes, die Bestellung eines Kaffees mit Sojamilch oder eine etwas zu schnelle Antwort. Eigentlich komplett absurd – trotzdem lösen diese Kleinigkeiten eine Veränderung im Denken über eine bestimmte Person aus. 

"The Ick" erobert die sozialen Medien

Vor allem in den sozialen Medien ist dieser Dating-Trend auf dem Vormarsch. In unzähligen Tik-Tok-Videos geben User:innen intime Details von ihren Dating- und Beziehungserfahrungen preis. Dabei sind es meist unbedeutende Kleinigkeiten, die das Fass unerwartet zum Überlaufen bringen. Das kann ein Warnsignal für deine:n zukünftige:n Partner:in sein, aber auch für dich selbst, dass du vielleicht noch nicht bereit für etwas Festes bist.

So unterhaltsam dieser Trend ist, so wenig ernst kann er genommen werden und auch dazu führen, dass wir uns durch zu viel Perfektionismus selbst im Weg stehen. Man sollte auch nicht vergessen, dass jeder Mensch individuell ist und "schräge" oder ungewöhnliche Eigenschaften die Einzigartigkeit eines Menschen auch im positiven Sinne unterstreichen können.

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel