Anzeige

Psychologie 3 Grübeleien, die Gift für die Liebe sind

Psychologie: Grübeleien und Zweifel können in der Liebe manchmal auch Schaden anrichten
Wir alle machen uns in einer Beziehung natürlich oft Gedanken über die Partnerschaft und ihre kritischen Punkte – doch vor allem drei Arten von Dauer-Grübelei können selbst die stärkste Bindung kaputt machen.

Ist die Liebe frisch, haben kritische Gedanken keine Chance: Beide Partner sind meist überglücklich über ihre neue Beziehung und genießen jede Sekunde, die sie gemeinsam verbringen können. Doch je besser man sich gegenseitig kennenlernt, desto öfter tauchen bald die ersten Punkte auf, die für weniger Begeisterung im Alltag sorgen. Häufig beginnt dann für viele Menschen auch ein dauerhaftes Hinterfragen der Beziehung: Ist wirklich alles so perfekt, wie ich es wünsche? Entspricht mein Partner komplett meinen Wünschen?

Psychologie: 3 Grübeleien, die die Liebe vergiften

Die eigene Beziehung kritisch zu hinterfragen ist natürlich wichtig; schließlich gibt es genug Partnerschaften, die von Narzissmus und Manipulation geprägt sind und mit einem nüchternen Blick auf das gemeinsame Leben beendet werden sollten. Doch manchmal sind es auch alltägliche Kleinigkeiten, die dauerhaft das Kopfkarussell zum Rotieren bringen und zu langfristigen Zweifeln führen, die selbst eine starke Liebe mit der Zeit zerstören können. Im Video seht ihr, welche Grübeleien euch in der Partnerschaft mehr schaden als nützen.

heh Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel