Anzeige

Open Casting Auf diesen Dating-Trend setzt Taylor Swift

Open Casting: Juge Frau sitzt auf einem Sofa und schaut auf ihr Handy
© DimaBerlin / Adobe Stock
Taylor Swift datet einen Neuen! Und der entspricht so gar nicht ihrem sonstigen Beuteschema. Damit hat sie sich an einem Dating-Trend orientiert, der aktuell die Runde macht: Open Casting.

Das Zusammentreffen von zwei der bestverdienenden Amerikaner:innen – Taylor Swift und Kansas City Chiefs-Star Travis Kelce – hat viele die letzten Wochen sehr beschäftigt. Zunächst sammelten sich unzählige Scherze in den sozialen Medien, dann schossen die Verkaufszahlen von Kelces Trikot um 400 Prozent in die Höhe. Angesichts Taylors sonstigen Beuteschemas hat diese Begegnung bei vielen Fans Verwunderung ausgelöst. Damit hat sie sich offenbar an einem Dating-Trend bedient, der seit einiger Zeit die Runde macht: Open Casting, oder auch Breaking-The-Habit-Prinzip.

Was ist der Dating-Trend "Open Casting"?

Bereits im Jahr 2022 sagte die Dating-App Bumble voraus, dass Open Casting im Jahr 2023 ein großer Hit bei Singles auf der Suche nach Liebe sein wird. Bei diesem Dating-Trend geht es darum, sich nicht mehr so sehr an oberflächliche Dating-Standards zu halten und stattdessen mit Menschen auszugehen, denen man früher niemals seine Zeit geschenkt hätte. Ist Open Casting das Allheilmittel für die nahezu endlos erscheinende Partnersuche? 

Warum es sich lohnt, den Dating-Trend auszuprobieren

Open Casting ist ein Begriff, der schon lange in der Unterhaltungsindustrie verwendet wird. Er bezieht sich auf die Art und Weise, wie Regisseur:innen Rollen in einem Theaterstück, Musical, einer Fernsehsendung oder einem Film besetzen: Jede Person kann mitmachen, um für die Rollen vorzusprechen. Obgleich dieser Dating-Trend zu mehr Aufgeschlossenheit ermutigt, bedeutet das nicht, dass du deine Ansprüche fallen lassen musst. Mit jemandem auszugehen, mit dem du nichts gemeinsam hast und dessen Lebensstil in direktem Gegensatz zu deinem steht, wird wohl kaum funktionieren. Doch die Tatsache, dass das Festhalten an deinem Beuteschema und das Dating mit einer ganz bestimmten Vorstellung, die du hast, nicht funktionieren will, hat vielleicht etwas zu bedeuten. In erster Linie will es dir sagen, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern – und Open Casting kann eine von vielen Möglichkeiten sein, dies zu tun. 

Dating-Trend Open Casting: Hilfreiche Tipps

Open Casting kann dir dabei helfen, deinen Tunnelblick zu weiten und Menschen zu finden, die eine positive Dynamik in dein Leben bringen. Es geht darum, neue Arten von Menschen kennenzulernen, die, auch wenn sie nicht deiner ursprünglichen Vorstellung entsprechen, Gemeinsamkeiten mit dir haben. Menschen, die dir sehr viel geben können, wovon du vielleicht nicht mal gewusst hast, dass du es benötigst – auch wenn sie auf den ersten Swipe gar nicht dein Typ waren. Doch wie genau geht man nun vor?

  1. Bleibe unvoreingenommen: Du weißt, was gut für dich ist, welche Eigenschaften du dir wünscht und mit wem du dich langfristig sehen kannst. Lockere deine Anforderungen so, dass diese Bedürfnisse erfüllt bleiben und sei nachgiebiger in den Kategorien, die diese Bedürfnisse nicht tangieren. Dir war es bisher wichtig, dass die Person einen kreativen Job hat? Vielleicht versuchst du es trotzdem mal mit einem/einer Wissenschaftler:in – dies muss nämlich nicht ausschließen, dass die Person deine Leidenschaft für Kreativität teilen kann. 
  2. Nicht direkt aufgeben: Angenommen, du hast dein erstes Date mit jemandem und du hast keine Anziehung gespürt. Es war angenehm, aber hat nicht direkt gefunkt. Beim Open Casting geht es darum, trotzdem auf ein zweites Date zu gehen. Der erste Eindruck ist manchmal nicht alles. 
  3. Aufgeschlossenheit: Open Casting kann sich erstmal ungewohnt anfühlen. Alles, was außerhalb unserer Komfortzone liegt, wird sich möglicherweise einschüchternd anfühlen – aber nur vorübergehend. Sei mutig! Wenn du Punkt zwei umsetzt, wirst du vielleicht überrascht sein, welche Art von Menschen du triffst und wie glücklich dich diese machen können. Diese Erkenntnis kann dein Dating-Leben zutiefst verändern. Mach Platz für jemanden, der völlig unerwartet in dein Leben tritt und es zum Besseren verändert.

Mögliche Gefahren des Open Castings

Ganz allgemein ist es immer eine bereichernde Erfahrung, aufgeschlossen zu sein und neue Dinge auszuprobieren. Allerdings kann man es auch zu weit treiben. Wenn du dich so weit öffnest, dass du keine Grenzen oder Erwartungen mehr hast, wirst du möglicherweise verletzt sein. Wie bei den meisten Dingen im Leben kann zu viel von allem schlecht für uns sein. Bewahre also stets ein gewisses Minimum an Standards und Anforderungen.

Kennst du dich eigentlich mit den fiesen Dating-Maschen aus, die es so gibt? Wir haben alle aufgelistet und erörtert.

Verwendete Quellen: bumble.com, nypost.com

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel