Anzeige

Jahreswechsel Muss man als Paar eigentlich Silvester zusammen feiern?

Silvester als Paar: Mann und Frau mit Wunderkerzen
© Ivan / Adobe Stock
Schon Wochen vor dem Jahreswechsel grübeln wir über unsere Silvesterpläne. Dabei gibt es eine Grundsatzfrage: Ist es eigentlich unromantisch, als Paar getrennt zu feiern? Für BRIGITTE.de-Redakteurin Anna ist die Sache klar.

Als ich dieses Jahr davon erzählte, wie mein Mann und ich Silvester feiern, bekam ich immer wieder dieselbe Frage gestellt: "Ist alles okay bei euch?" Na schön, ich bekenne mich "schuldig": Ich verbringe den Jahreswechsel NICHT mit meinem Mann! Wie unromantisch, höre ich von allen Seiten, und ich frage mich ernsthaft, ob ich die Romantik an Silvester nicht erkenne.

Ist Silvester nicht das Fest, an dem sich die meisten Leute zusammen betrinken (so war es zumindest vor Corona mal ...), um Mitternacht angesäuselt Feuerwerkskörper in die Luft schießen (übrigens die reinste Geldverschwendung!) und dann weiter trinken? Wo bitte ist das romantisch? Um so eine Atmosphäre zu schaffen, braucht es Zweisamkeit - und kein Saufgelage. Da müsste man zum Beispiel auf eine Berghütte fahren, sich aneinanderkuscheln und ins bunte Tal blicken (ja zugegeben, schön aussehen tut so ein Feuerwerk ja...).

Aber was macht man, wenn dem Mann eher nach Gesellschaft ist und man selbst den Jahreswechsel lieber ganz corona-safe auf der Couch verbringen will? Stundenlang diskutieren, bis man einen Kompromiss gefunden hat? Nö, warum? Was ist denn dabei, zu sagen: "Wir feiern Silvester getrennt und sehen uns im neuen Jahr!" Immerhin wohnen mein Mann und ich zusammen - und mit keinem anderen Menschen verbringe ich so viel Zeit. Wenn wir dann am Silvesterabend (räumlich) getrennt sind, zerbricht kein Herz, und schon gar keine Beziehung!

Letztendlich ist es ja so: Wem der Jahreswechsel viel bedeutet, der will wahrscheinlich auch seine:n Partner:in dabei haben. Das ist verständlich und auch völlig logisch. 

Aber nennt mich Silvester-Grinch: Für mich persönlich ist der 31. Dezember ein Tag wie jeder andere - nur dass um Mitternacht Raketen in den Himmel fliegen, sich Leute um den Hals fallen (oder hoffentlich nur die Faust reichen) und ein frohes, neues Jahr wünschen. Tue ich auch, ist ja auch höflich. Und natürlich schicke ich meinem Schatz auch eine liebe WhatsApp-Nachricht oder rufe ihn an. Dann werde ich ihm sagen, dass ich ihn liebe. Und dass nicht nur "alles okay bei uns ist", sondern alles ziemlich großartig!

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel