Anzeige

Kommunikation 4 Sätze, die darauf hindeuten können, dass dein Partner unsicher mit eurer Beziehung ist

Paar streitet sich: 4 Sätze, die darauf hindeuten können, dass dein Partner unsicher mit eurer Beziehung ist
© zinkevych / Adobe Stock
Nicht für alle Menschen ist es leicht, deutlich zu kommunizieren, wenn sie Zweifel in einer Beziehung haben. Diese Aussagen können ein subtiler Indikator dafür sein.

In einer stabilen Beziehung sollte eine klare, ehrliche und wertschätzende Kommunikation im Vordergrund stehen. Je nach Prägungen und Erfahrungen ist das aber nicht für jeden Menschen einfach. Manchen fällt es schwer, deutlich zu sagen, was sie sich wünschen oder was sie gerade denken. Das könnte etwa daran liegen, dass sie in ihrer Kindheit gelernt und verinnerlicht haben, dass sie bestraft werden, wenn sie ihre Bedürfnisse und Gedanken zu klar benennen.

Was auch immer dahintersteckt: Für den:die Partner:in ist es alles andere als leicht, mit einer Person zusammen zu sein, die damit hadert, über ihre Gefühle, Zweifel und Unsicherheiten zu sprechen. Da hilft es manchmal nur, zwischen den Zeilen zu lesen und vorsichtig nachzufragen. Diese Sätze etwa könnten darauf hindeuten, dass dein Schatz sich mit eurer Beziehung nicht (mehr) so sicher ist wie du.

Diese Sätze verraten, dass dein Partner sich mit eurer Beziehung nicht (mehr) sicher ist

1. "Ich weiß es nicht."

Egal, worum es geht, dein Partner oder deine Partnerin antwortet immer nur mit "Weiß ich nicht", "Kann ich grad nicht sagen" oder ähnlich ausweichenden Aussagen? Das ist oft ein Zeichen dafür, dass etwas in der Person arbeitet, sie aber (noch) nicht bereit ist, mit dir darüber zu sprechen. Du könntest behutsam nachfragen, was dahintersteckt, und dein Gegenüber bitten, zu erklären, warum es gerade diese Unsicherheit spürt.

2. "Ich bin nicht gut genug für dich."

Oberflächlich mag sich dieser Satz so anhören, als wäre sich die Person mit ihrer Partnerschaft sehr sicher. Aber ein solches Hadern mit dem Selbstwert kann auch damit zusammenhängen, dass sie Zweifel hat, ob sie der Beziehung gerecht werden kann oder ob diese überhaupt (noch) richtig für sie ist. Hier kann es helfen, der Ursache für diese Aussage auf den Grund zu gehen, sie kann nämlich in tiefer Unsicherheit begründet sein.

3. "Dafür habe ich keine Zeit."

Wir alle erleben Phasen, in denen viel los ist, in denen unsere unterschiedlichen Rollen, etwa im Job oder in der Familie, uns viel abverlangen. Da ist es nur natürlich, dass andere Dinge in unserem Leben hin und wieder zu kurz kommen, beispielsweise unsere Beziehung. Wird es aber zum Dauerzustand, dass die Partnerschaft auf der Prioritätenliste ganz hinten landet, kann das ein Zeichen dafür sein, dass dein:e Partner:in nicht mehr so viel Wert darauf legt – oder an eurer Verbindung zweifelt.

4. "Mir geht das alles zu schnell."

Vor allem zu Beginn einer Beziehung ist das Tempo entscheidend. Wichtig ist, dass beide Partner:innen sich wohlfühlen mit den Schritten, die sie gemeinsam gehen, seien es die ersten sexuellen Kontakte oder das Gespräch über eine offizielle Beziehung. Aber auch im späteren Verlauf kann die Geschwindigkeit immer wieder zum Thema werden: Wann möchten wir zusammenziehen? Wann Heiraten und/oder Kinder? Oder natürlich: Möchten wir diese Dinge überhaupt?

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Menschen ein unterschiedliches Wohlfühltempo haben, wenn es um solche Beziehungsmeilensteine geht – oder natürlich unterschiedliche Vorstellungen, welche davon sie sich überhaupt wünschen. Problematisch wird es nur, wenn eine Seite sich mit dem vereinbarten Zeitrahmen plötzlich nicht mehr wohlfühlt und ihr auf einmal alles zu schnell geht, was vor Kurzem noch in Ordnung war. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass Zweifel oder Unsicherheiten bestehen, über die es sich zu sprechen lohnt.

Verwendete Quelle: hackspirit.com

mbl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel