Anzeige

Psychologie 5 Anzeichen, dass deine Beziehung unglücklich ist, du es aber nicht wahrhaben willst

Paar im Konflikt: 5 subtile Anzeichen, dass deine Beziehung unglücklich ist, du es aber nicht wahrhaben willst
© Halfpoint / Adobe Stock
Wie gut eine Beziehung läuft, lässt sich von außen oft nicht leicht erkennen. Aber auch wir selbst wissen im Trott des Alltags manchmal nicht, wie zufrieden wir eigentlich (noch) sind. Diese Anzeichen sprechen dafür, dass deine Partnerschaft nicht so glücklich ist, wie du denkst.

Wir alle kennen solche Beziehungen aus unserem Umfeld: Von außen wirkt das Paar super happy, alles scheint perfekt zu sein, die pure Harmonie. Aber dann erzählt deine Freundin dir plötzlich, dass sie sich von ihrem Freund getrennt hat. Dass sie schon länger Probleme hatten. 

Ob eine Beziehung wirklich glücklich ist oder wir nur so tun, ist also ein großer Unterschied. Die entscheidende Frage ist, ob uns selbst bewusst ist, dass es Probleme in der Partnerschaft gibt – oder ob wir diese partout nicht wahrhaben wollen.

Daran erkennst du, dass deine Beziehung unglücklich ist – du es aber verdrängst

1. Bloß keine ernsten Gespräche

Eine typische Verhaltensweise von Menschen in einer solchen Situation ist das Vermeiden von schwierigen Gesprächen. Anstatt sich den Problemen zu stellen und die Dinge anzusprechen, die nicht gut laufen, führen sie lieber Smalltalk. Denn solange die Gespräche nur an der Oberfläche bleiben, braucht man sich ja nicht einzugestehen, dass etwas nicht stimmt.

2. Überkompensieren

Überkompensation ist eine häufige Strategie, wenn Menschen nicht mehr so richtig glücklich in ihrer Beziehung sind, sich das aber nicht eingestehen wollen. Das Eingangsbeispiel zeigt genau das: Außenstehende sollen um jeden Preis denken, wie gut die Partnerschaft läuft. Eine Umarmung hier, ein Kuss da. Eine übertriebene Zurschaustellung der Beziehung kann ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.

3. Emotionaler Rückzug

Auch ein deutlicher Rückzug voneinander, vor allem in privaten Momenten, kann für Schwierigkeiten in der Beziehung sprechen. Wenn eine Seite (oder gar beide) sich immer weniger für die andere interessiert und sich emotional zurückzieht, ist das häufig ein schlechtes Signal. Aber da die Person vermutlich nicht wahrhaben möchte, dass etwas nicht in Ordnung ist, bleiben die Probleme unausgesprochen.

4. Körpersprache-Signale

Es gibt auch einige typische Signale in Sachen Körpersprache, die darauf hindeuten können, dass eine Person sich aus der Beziehung zurückzieht, die Wahrheit aber möglicherweise selbst noch verdrängt. Dazu gehören verschränkte Arme während eines Gesprächs, die eine unbewusste Abwehr zeigen. Ebenso ist mangelnder Augenkontakt häufig ein Zeichen für eine fehlende emotionale Verbindung oder Intimität.

5. Reizbarkeit

Dich macht jeder Satz deiner Partnerin wütend? Die Art, wie dein Freund seine Gabel hält, treibt dich auf die Palme? Wenn du plötzlich innerhalb deiner Beziehung eine vermehrte Reizbarkeit spürst und irrational stark genervt von Dingen bist, die dein Partner oder deine Partnerin tut oder sagt, kann das ein Zeichen für eine Veränderung in eurer Partnerschaft sein – und zwar eine, der du dich stellen solltest.

Verwendete Quelle: hackspirit.com, psychologytoday.com

mbl Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel