Anzeige

Beziehungstrends 2024 Gute Gründe, optimistisch ins neue Jahr zu starten

Beziehungstrends 2024: Ein Paar, das Händchen hält
© kieferpix / Adobe Stock
Die Gesellschaft entwickelt sich weiter und das wirkt sich auf die Einstellung aus, mit der Menschen Beziehungen eingehen und führen. Laut einer Umfrage der Dating-Plattform "Bumble" steht das neue Jahr in Sachen Liebe im Zeichen der folgenden acht Trends.

Beziehungskonzepte verändern sich mit der Gesellschaft wie Sprache, Mode und Popmusik. Nicht in demselben Tempo und nicht nach denselben Prinzipien, aber sie entwickeln sich weiter, wie es alle Elemente unserer Kultur tun. Galt es vor einem Jahrhundert zum Beispiel noch als nahezu undenkbar, eine Ehe aufzulösen, betrachten heute mehr und mehr Menschen Partnerschaft und Ehe bewusst als Lebensabschnitt, der jederzeit enden und in ein neues Kapitel übergehen kann. Dachten früher bei dem Begriff "Paar" die meisten Menschen an einen Mann und eine Frau, bezieht er sich heute für viele auf die Verbindung von zwei Menschen, wen interessiert welches Geschlechts. Gesellschaften entwickeln sich weiter und damit verändern sich das Denken und die Konzepte ihrer Mitglieder. 

Im September 2023 hat die Dating-Plattform Bumble in einer internationalen Umfrage unter knapp 27.000 in dem Portal registrierten Personen ermittelt, mit welcher Einstellung, welchen Erwartungen und Zielen sie im neuen Jahr an Liebe, Partnerschaft und Partnersuche herangehen. Folgende Trends haben sich dabei unter den deutschen Befragten abgezeichnet.

Beziehungstrends 2024: 8 Gründe, sich aufs neue Jahr zu freuen

Gen(erational)-Blend Romance

Bei dem Trend Gen-Blend Romance geht es um das Alter – das wird Menschen offenbar mehr und mehr egal, wenn es um Liebe geht. In der Bumble-Umfrage gaben 79 Prozent der befragten Deutschen an, dass das Alter für sie keine entscheidende Rolle in einer Beziehung spiele. Gen X und Gen Z, Millennials und Boomer, die Kluft zwischen den Generationen scheint in jeglicher Geschlechterkonstellation überwindbarer zu werden, als sie in der Vergangenheit zum Teil war. 

Val-Core Dating

Klimaschutz, Toleranz, Solidarität. 24 Prozent der Befragten in Deutschland wünschen sich von ihrem Beziehungsmenschen, dass er für soziale Werte eintritt und sich idealerweise politisch engagiert. Dahinter steckt ein Bewusstsein für gesellschaftliche Einbindung und Verantwortung, das die betreffenden Personen ebenso von ihrer:m Partner:in erwarten.

Betterment Burnout

Selbstakzeptanz statt -optimierung. 67 Prozent der von Bumble befragten deutschen Frauen möchten sich darin üben, sich selbst anzunehmen und mit sich zufrieden zu sein, anstatt nach Perfektion zu streben und sich zu modellieren. Ihr Anspruch an einen Menschen, mit dem sie eine Beziehung führen, ist, dass dieser sie liebt, wie sie sind, und sie in ihrem Selbst bestärkt – statt sie unter Druck zu setzen, anders zu sein.

Intuitive Intimacy

Sex wird überbewertet – sagten in der Bumble-Umfrage 38 Prozent der Deutschen. Ihnen ist emotionale Intimität, das heißt Empathie, Einfühlungsvermögen, die Fähigkeit, einander zu verstehen und aufeinander einzugehen, wichtiger als körperliche Attraktivität. An ihrer Seite wünschen sie sich einen Seelenverwandten, kein Sextoy. 

Openhearted Masculinity

Jungen weinen durchaus. 25 Prozent der befragten Männer in Deutschland möchten sich verletzlich zeigen (können) und offen mit ihren Gefühlen und Wünschen umgehen. Sie begreifen Männlichkeit als Menschlichkeit, was ihnen ermöglichen kann, tiefere, reifere und reichere Beziehungen zu führen. 

Timeline Decline

Mit Mitte 20 heiraten, mit Ende 20 das erste Kind, mit Mitte 30 soll die Familie vollständig sein. Solche Pläne entwerfen weniger und weniger der deutschen Frauen. 33 Prozent der weiblichen von Bumble Befragten lassen die Dinge auf sich zukommen und setzen sich nicht unter Druck, wenn es um Beziehungs- und Familienplanung geht. Kinder sind für sie genauso wenig ein Muss im Leben wie die Chance auf eine Silber- oder Goldhochzeit. Lebenswege sind ihrer Meinung nach individuell und das Gleiche gilt für Liebeswege.

Most Valuable Partner

Gemeinsam joggen gehen, squashen, tauchen oder Tennis schauen. 42 Prozent der deutschen Teilnehmenden an der Bumble-Umfrage ist es wichtig, dass sie mit ihrem Beziehungsmenschen eine Leidenschaft für Sport teilen. Zusammen etwas unternehmen, sich gemeinsam für etwas begeistern, ein Team bilden – ihr:e Partner:in soll idealerweise zugleich ihr:e Verbündete:r sein.

Consider-Date

Das eigene Leben mit einem Menschen zu teilen, ist schön, aber es muss nicht um jeden Preis sein. 46 Prozent der Befragten halten entspannt die Augen offen, anstatt auf Krampf zu suchen und sich von einem Date zum anderen zu stressen. Menschen kennenlernen, sich selbst entdecken, lecker essen – sie möchten beim Dating Spaß haben und es genießen und priorisieren ihre Gesundheit und Lebensqualität gegenüber einem schnellen Zieleinlauf.

Verwendete Quelle: Bumble-Pressematerial

sus Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel