Anzeige

Beziehung Ihr wollt heiraten? 15 Fragen, die ihr euch vorher stellen könnt

Beziehung: Ein Paar vor einem Haus
© alfa27 / Adobe Stock
Wer heiratet, will nur eins: Für immer und ewig zusammenbleiben. Beziehungs-Experten sagen: Die Chancen dafür steigen, wenn ihr euch schon vor dem "Ja-Wort" ehrlich ein paar Fragen stellt.

"Schatz, wir müssen reden!" Die meisten Menschen können diesem Satz ungefähr so viel abgewinnen wie einem frisch pürierten Algen-Smoothie. Mit Sandeinlage. Glaubt man amerikanischen Beziehungs-Expert:innen, können Paare jedoch gar nicht früh genug damit anfangen, ihre Beziehung verbal auf Herz und Nieren abzuklopfen – spätestens aber dann, wenn der Schritt vor den Traualtar ansteht.

Laut New York Times bieten sich insbesondere diese 15 Fragen an, um sie sich vor dem "Ja-Wort" zu stellen:

Es gibt keine falschen Fragen

Zugegeben: Wir erahnen, dass es viele Menschen gibt, die sich selbst und ihre:n potenzielle:n Ehepartner:in vor dem Ringetausch nicht besonders gerne derart gnadenlos durchleuchten. Spätestens bei der Frage nach den Dingen, die uns an der Familie unserer:s Partner:in nerven, wäre vielleicht die gute alte Notlüge angebracht. Und ob wir wirklich im Detail darüber informiert sein müssen, dass unser:e Liebste:r 2002 einmal schlimme Zahnschmerzen hatte, sei gewiss dahingestellt.

Doch auch unangenehme Fragen haben meistens einen Sinn. Sie zu stellen, befähigt uns dazu, uns bewusster zu entscheiden. Und selbst für den natürlich höchst unwahrscheinlichen Fall, dass die Entscheidung nicht unser Leben lang die gleiche bleiben wird: Wenn wir später das Gefühl haben, dass wir sie wissentlich, gut informiert und frei getroffen haben, werden wir sie weniger oder womöglich gar nicht bereuen.

Wenn wir wiederum ohnehin gerade dabei sind, unser:n Partner:in zu löchern, können wir noch ein paar Gedanken ergänzen, die Arthur Aaron vor mittlerweile fast 50 Jahren vorgestellt hat: Der US-Wissenschaftler hat sich bereits 1977 einen Test mit 36 Fragen ausgedacht, mit denen wir einem anderen Menschen wirklich nahe kommen können. Denn das sollten wir nicht vergessen, wenn wir alle Fragen gestellt und alle Antworten bekommen haben: Bei der Ehe geht es um Liebe – und die ist und bleibt unberechenbar.

Verwendete Quelle: nytimes.com

sde

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel