Anzeige

Ikea hat jetzt Hundeparkplätze

Ikea hat jetzt Hundeparkplätze
© fotograFFF/Shutterstock
Wohin bloß mit dem Hund, wenn Herrchen Möbel kaufen geht? Das schwedische Einrichtungshaus Ikea hat sich etwas Besonderes einfallen lassen.

"Hunde müssen leider draußen bleiben." Diesen Satz lesen wir oft vor Restaurants, Cafés, Supermärkten und Geschäften. Das schwedische Einrichtungshaus Ikea ist da keine Ausnahme. Die Begründung des Möbelriesen: "Es gibt sehr viele Erwachsene und Kinder, die Angst vor Hunden haben. Aus diesem und auch aus hygienischen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, keine Hunde in den Ikea-Einrichtungshäusern zu erlauben, ausgenommen hiervon sind Assistenzhunde", so schreiben es viele Ikea-Häuser auf ihren Seiten.

Für alle, die ihren Hund nicht zu Hause lassen wollen, haben sich einige Ikea-Einrichtungshäuser (z.B. in Koblenz, Köln-Butzweilerhof, Rostock oder Regensburg) nun etwas einfallen lassen: Hundeparkplätze! Richtig gelesen: Parkplätze für Hunde! Einige der Filialen haben vor ihrem Eingang im Schatten Liegeplätze für Hunde aufgestellt - Trinknapf inklusive. Die Hunde können dort angeleint werden, während Herrchen einkaufen geht.

Besonders im Sommer hört man immer wieder Nachrichten, dass Hunde und Kinder auch bei heißen Temperaturen im Auto gelassen werden. Das ist lebensgefährlich! Auch bei vermeintlich kurzem Wegbleiben ist das keine gute Idee.

Ob man seinen Hund tatsächlich allein vorm Möbelhaus anketten möchte, ist noch einmal eine andere Frage. Die Angst, jemand könne womöglich den Hund mitnehmen oder freilassen, ist zu groß. Bei längeren Aufenthalten plädieren die Hundebesitzer in unserer Redaktion dafür, den Hund zu Hause zu lassen, sich um einen Hundesitter zu bemühen oder mit dem Hund draußen zu warten, wenn man zum Beispiel zu zweit unterwegs ist.

Trotzdem toll, dass sich immer mehr Unternehmen auch Gedanken um den besten Freund des Menschen machen.

Videoempfehlung:

Stricken ist gut für deine Gesundheit

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel