Anzeige

T-Shirt-Tasche: So behalten Sie Ihr Lieblings-Shirt!

Haben Sie auch ein T-Shirt, das Sie jahrelang getragen haben, nun aber - zu heiß gewaschen, zu ausgeleiert, selbst ein paar Kilo drauf gefuttert etc. - nicht mehr tragbar ist? Nähen Sie eine Tasche draus!

image

Es einfach in die Altkleidersammlung oder in die Mülltonne zu werfen, bringen Sie nicht über's Herz? Müssen Sie doch auch gar nicht!

Evelyn Breuers vom Shop Kingfisher zeigt, wie Sie Ihr altes, geliebtes T-Shirt in Ihre neue Lieblingstasche umfunktionieren.

Das brauchen Sie:

  • ein breites Schrägband (hier ca. 210 cm lang)
  • Nähgarn
  • bei Bedarf Filz, Kordel oder Ähnliches für die Henkel (hier 2 x 45 cm)
  • Schere bzw. Nahtauftrenner

So geht's:

image

Die Ärmel des T-Shirts mit der Schere herausschneiden oder mit dem Nahtauftrenner abtrennen. An den übrig gebliebenen Hals- und Rückenpartien Schrägband annähen.

image

Das Schrägband nun einmal komplett um das Shirt feststecken. Die Henkel nicht vergessen! Dabei am besten an einer Seitennaht des Shirts anfangen und bis zum Ansatz des Schrägbands am Ausschnitt feststecken. Dann 45 cm für den Henkel feststecken und eventuell für die Festigkeit eine Kordel oder Filz einarbeiten. Nun wieder am Shirt feststecken und auf der Rückseite genauso verfahren.

image

Im letzten Schritt nur noch den Boden zunähen und aus dem zu klein (oder zu groß) gewordenen T-Shirt wird eine Lieblings-Tragetasche!

image

Textildesignerin Evelyn Breuers vom Shop Kingfisher hatte die Idee zu dieser DIY-Anleitung.

Evelyn hat Textildesign an der Kunstakademie in Maastricht studiert. Sie zeichnet Illustrationen, veredelt Stoffe mit Stickereien und Applikationen, entwirft Muster und Desins, näht, häkelt, webt und siebdruckt.

Sie sind ein Fan von kreativen Beuteln? Bei DaWanda gibt es eine große Auswahl toller Stücke. Zu den Taschen

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel