Anzeige

Kindermütze stricken: Anleitung zum Selbermachen

Kindermütze stricken: Anleitung zum Selbermachen
© Sevim Aslan
Diese Kindermütze stricken Sie mit dreifachem Faden und ist so schnell fertig. Und weil sie so schön ist, wird sie bestimmt nicht an der Garderobe vergessen.

Anleitung für eine Kindermütze

Material: 100 g rote Wolle, Fb 30, Qualität "Bel Air" (90 % Merinowolle, 10 % Polyamid, Lauflänge 130 m/50 g) von GGH, 1 kurze Rundstricknadel Nr. 7 und 1 Nadelspiel Nr. 7.

Hinweis: Es ist möglich, dass es die angegebene Wolle nicht mehr zu kaufen gibt. In diesem Fall suchen Sie eine ähnliche Qualität. Beachten Sie dabei unbedingt die angegebene Lauflänge und machen Sie eine Maschenprobe!

Die Mütze wird mit dreifachem Faden gestrickt!

Bundmuster: 1. Rd: 1 M links, 1 M rechts verschränkt im Wechsel. 2. Rd: *1 M links, die rechte M mit dem Faden hinter der Arbeit auf die rechte Nadel heben, ab * immer wiederholen. Die 1. und 2. Rd immer wiederholen.

Grundmuster: glatt rechts (in Runden immer rechte M).

Maschenprobe: Im Grundmuster gestrickt ergeben 12 M x 24 R = 10x10 cm.

Anleitung: Mit der Rundstricknadel 44 M anschlagen, zur Runde schließen und in Runden 6 cm im Bundmuster stricken. Weiter im Grundmuster stricken dabei in der ersten Rd alle links M der Vorrunde verdoppeln = 66 M. 9 cm ab Bundmuster die Maschen auf 4 Nadeln verteilen (2x16 und 2x17 M) und in jeder folgenden Rd die ersten und die letzten beiden M jeder Nadel zusammenstricken, bis alle M abgenommen sind.

Ausarbeitung: Einen Pompon mit einem Durchmesser von 6 cm anfertigen und an der Spitze festnähen.

BRIGITTE 22/2009

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel