Anzeige

Stirnband stricken Strickanleitung für ein Stirnband mit Twist

Stirnband stricken: Frau mit gestricktem Stirnband
© krugli / Adobe Stock
Du möchtest dir ein schönes Stirnband stricken, um gegen die kalten Tage gewappnet zu sein? Erfahre hier, wie du dir ein Stirnband mit Twist selber machen kannst.

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Gerade der Kopf und besonders die Ohren müssen gut geschützt sein, die unschöne Nebenwirkung von Mützen ist allerdings eine platte Frisur. Die Lösung: ein schönes Stirnband. Hier erfährst du, wie du dir selbst ein Stirnband mit Twist stricken kannst.

Wie du Maschen anschlagen, glatt rechts stricken oder links stricken kannst, erfährst du in unserem Special: Stricken lernen. Für ein Stirnband mit oder ohne Twist brauchst du folgende Materialien:

  • Ein Wollknäuel
  • Eine Rundstricknadel und eine Hilfsnadel 
  • Eine Stopfnadel
  • Schere

Stirnband mit Twist stricken: Das solltest du beachten

  • Bei der Wolle gilt: Je dicker die Wolle, desto schneller bist du mit dem Stirnband fertig. Denn du brauchst weniger Maschen, um die richtige Breite zu bekommen.
  • Das Stirnband sollte gut über deine Ohren gehen, die meisten Stirnbänder sind um die 9 cm breit.
  • Beachte außerdem, dass die Stelle, in die du den Twist strickst, etwas schmaler ausfällt. Wenn du dir beim Kauf der Wolle unsicher bist, kannst du dir im Geschäft auch eine Maschenprobe zeigen lassen.
  • Der Vorteil dicker Wolle ist nicht nur der Zeit-, sondern auch der Gemütlichkeitsfaktor: Ein Stirnband mit dicker Wolle fühlt sich kuschelig am Kopf an und du kommst nicht ins Frieren.

Twist stricken: So geht's

Bei einem Wollgarn der Stärke 10 für eine Breite von 9 cm benötigst du zehn Maschen (fertige vorher eine Maschenprobe an). Die erste und die letzte Masche nutzt du jeweils als Randmasche. Dazwischen strickst du entweder glatt rechts oder kraus rechts – je nachdem, welche Optik du lieber magst. Wenn du hingegen ein Perlmuster stricken möchtest, geht das so:

  1. Schlage zehn Maschen an.
  2. In der ersten Reihe (Hinreihe) strickst du abwechselnd immer rechte und linke Maschen, um das Perlmuster zu erhalten. Um einen schönen Rand zu erhalten, werden die erste und letzte Masche als Randmasche gestrickt. Hier erfährst du, wie du eine Randmasche stricken kannst.
  3. In der zweiten Reihe (Rückreihe) strickst du die Maschen versetzt. Erscheint also aus der Hinreihe eine rechte Masche, setzt du darüber eine linke und umgekehrt.
  4. Stricke so immer abwechselnd in Hin- und Rückreihen. Das Perlmuster erscheint dann in einem Knöpfchenlook.

Das geht immer so weiter. Um zu wissen, wo und wann du den Twist einstricken sollst, orientiere dich an deinem Kopfumfang:

  1. Lege das Strickstück an deinem Kopf, beginnend an der Mitte des Hinterkopfes, an.
  2. Geht es halb um deinen Kopf herum, kannst du mit dem Twist beginnen.
  3. Du kannst auch mit einem Maßband arbeiten: Miss deinen Kopfumfang aus und stricke bist zur Hälfte. Hast du einen Umfang von 56 cm, stricke so lange, bis du 28 cm hast. Das sind ungefähr 36 Reihen.
  4. Um den Twist reinzubekommen, legst du die Hälfte, also in diesem Fall fünf Maschen, auf die Hilfsnadel bzw. die andere Stricknadel.
  5. Die linke Nadel legst du über die rechte, sodass die rechte Nadel unter der linken Nadel nach links liegt. Du vertauschst die Nadeln also.
  6. Die hinteren fünf Maschen strickst du ganz normal weiter.
  7. Dann strickst du die oberen Maschen auf der Hilfsnadel in die Richtung, in die du sie gelegt hast. So ergibt sich der Twist. Keine Sorge, wenn es am Anfang etwas komisch aussieht, das ist ganz normal. Stricke einfach stur weiter, dann erkennst du den Twist.
  8. Stricke das Stirnband fertig, bis es um deinen Kopf passt. Hinweis: Die Wolle dehnt sich noch etwas, stricke dein Stirnband also nicht zu lang, sonst sitzt es später möglicherweise zu locker.
  9. Kette die Maschen anschließend ab und nähe die Enden zusammen. Und schon ist dein selbstgestricktes Stirnband fertig.

Hier findest du noch weitere schöne Strickideen: Pullunder stricken, Mütze stricken oder Schal stricken. Tipp: Auch Häkeln, Nähen und Basteln sind wieder mega angesagt – stöbere in unseren Anleitungen und lass dich inspirieren! 

Videotipp: Lochmuster stricken – so geht's!

Stirnband stricken: Strickanleitung für ein Stirnband mit Twist
ssc Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel