Anzeige

Motiv auf Stoff übertragen So lassen sich Stickmotive auf Textilien bringen

So übertragen Sie Motive auf den Stoff
© Gianluigi Becciu / Shutterstock
Bevor ihr lossticken wollt, müsst ihr das ausgewählte Motiv auf den Stoff übertragen. Wie das geht, verraten wir euch hier.

Da Stoffe unterschiedliche Strukturen haben, ergeben sich auch verschiedene Möglichkeiten, die Konturen der Stickmotive auf den Stoff zu bringen. Ihr solltet ausprobieren, welche Methode sich für den Stoff, den ihr besticken wollen, am besten eignet, und wie die Linien des Motivs am deutlichsten werden.

Motiv auf Stoff übertragen: So geht's

Erst einmal muss die Musterzeichnung aus dem Buch mit Bleistift auf Pergamentpapier durchgezeichnet werden. Anschließend gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Variante 1: Legt diese Zeichnung nun auf den zu bestickenden Stoff (dabei auf die richtige Platzierung achten), schiebt Schneiderkopierpapier dazwischen und zieht die Linien auf dem Papier mit Kugelschreiber sorgfältig nach. Dann besprüht ihr die Konturen auf dem Stoff mit umweltfreundlichem Fixativspray, damit die Linien beim Sticken nicht verwischen.
  • Variante 2: Zeichnet das Motiv mit Bleistift auf weißen Organza durch und besprühen ihn mit Fixativspray. Ihr könnt ein Muster auch mit farbigen Filzstiften auf Organza zeichnen. So bekommt ihr einen Eindruck, ob euch die Farbidee auch wirklich gefällt. Dann heftet ihr den Organza auf den Stoff. Der Organza muss rund um das Motiv mindestens so groß sein, dass er gut in einen Stickrahmen passt. Später wird er knapp neben der fertigen Stickerei abgeschnitten und die restlichen Organzafäden werden mit einer Pinzette ausgezupft. Wollstoffe, Samt und Frottee lassen sich nur auf diese Weise gut besticken. Für Leinen, Halbleinen, Baumwolle und Seide, deren Oberfläche meist glatt ist, eignet sich hingegen Variante 1. Für Weißstickerei benutzt man keinen Organza.
Affiliate Link
Amazon: Organza Rolle Weiß
Amazon: Organza Rolle Weiß
Jetzt shoppen
Verkaufspreis9,99 €

Hinweis: Man kann aber auch mit einem Bügelstift alles auf Pergamentpapier zeichnen und auf glatten Stoff bügeln. Beachtet dabei die Anweisung auf der Verpackung. Macht am besten eine Probe, damit das Motiv seitenrichtig erscheint. 

Kathrin Behrens und Ariane Heyduck Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel