Anzeige

Briefecken nähen So entsteht eine Briefecke

Briefecken nähen: So entsteht eine Briefecke
© Brigitte
Briefecken sehen schön ordentlich aus und eignen sich bei gleichbreiter Blende. Wie man Briefecken nähen kann, erfahrt ihr hier.

Bei Sets und Servietten, aber auch bei Tischdecken, die ringsherum eine gleichbreite Blende haben, sieht es am schönsten aus, wenn ihr die Ecken als Briefecken arbeitet.

Briefecken nähen: So geht's

Die gewünschte Blendenbreite plus 1 cm Nahtzugabe auf die linke Stoffseite kippen, leicht anbügeln. Alle vier Ecken diagonal mit Stecknadeln feststecken, die Bügelkanten der Ecken müssen dabei genau übereinander liegen (Zeichnung 1). Nun entlang der Linie der Stecknadeln alle vier Ecken von der Spitze bis zur Nahtzugabe steppen. Dann die Ecken auf Nahtbreite abschneiden (Zeichnung 2) und auseinanderbügeln (Zeichnung 3). Die ganze Blende nach rechts wenden und fest anbügeln. Die Nahtzugabe nach innen biegen, ringsherum feststecken, die Blende aufsteppen (Zeichung 4). Ihr könnt die Blende auch zur linken Stoffseite arbeiten. In diesem Fall wird am Anfang die Blendenbreite plus Nahtzugabe nach rechts gekippt. Beim fertigen Teil ist auf der rechten Stoffseite dann nur eine Steppnaht sichtbar.

Kathrin Behrens und Ariane Heyduck Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel