Anzeige

Loop-Schal nähen: Den will ich haben!

Sie wollen einen Loop-Schal? Kein Problem! Wir nähen uns den Loop-Schal im angesagten Paisley-Look einfach selber.
Loop-Schal nähen: Den will ich haben!
© Johanna Rundel

Diesen Winter sind sie ein absolutes Must-Have, die Schlauch-, Wickel- oder Loop-Schals. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Materialien. Ob gestrickt, gewebt, genäht oder gehäkelt, alle sind sie super gemütlich und praktisch. Keine Schalenden, die im Matsch hängen oder die Frage nach dem "Knoten", nicht zu lang und nicht zu kurz – einfach nur perfekt.

Und damit Sie sich schnell und unkompliziert einen schicken Loop-Schal zulegen können, kommt hier die Anleitung für einen mollig, mit Fleece gefütterten Wende-Loop-Schal im Paisley-Look. Also ran an die Nähmaschine!

Das brauchen Sie für einen Loop-Schal:

Loop-Schal nähen: Den will ich haben!
© Johanna Rundel
  • ca. 35 cm x 140 cm dicken Baumwollstoff z.B. Baby-Cord
  • ca. 35 cm x 140 cm Fleece
  • 140 cm Mini-Bommelband
  • Garn
  • Nähnadel und Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Krepp-Klebeband
  • Schere

So nähen Sie den Loop-Schal:

Loop-Schal nähen: Den will ich haben!
© Johanna Rundel

Schritt 1: Schneiden Sie aus beiden Stoffen jeweils einen Streifen von 30 cm x 135 cm.

Schritt 2: Kleben Sie mit Hilfe des Kreppbands das Bommelband so auf die Oberseite des Baumwollstoffs, dass die Bommeln nach innen zeigen. Zwischen die Bommeln und den Stoffrand sollte noch der Nähmaschinen-Fuss passen.

Loop-Schal nähen: Den will ich haben!
© Johanna Rundel

Schritt 3:Nähen Sie nun das Bommelband knappkantig auf den Baumwollstoff – so ist es für den nächsten Schritt fixiert. Lassen Sie das Klebeband noch dran, es verhindert, dass die Bommeln beim Nähen unter die Nadel geraten.

Schritt 4: Beide Stoffstreifen werden nun rechts auf rechts aufeinander gelegt, das Bommelband bleibt dazwischen. Nun werden beide lange Seiten zusammengenäht. Dabei ca. 1,5cm am Anfang und Ende jeder Naht freilassen, um später die "kurzen" Enden zusammennähen zu können.

Schritt 5: Jetzt das ganze Wenden so dass die "schöne" Seite ohne Nahtzugaben zu sehen ist.

Loop-Schal nähen: Den will ich haben!
© Johanna Rundel

Schritt 6: Schritt 6: Nun werden die kurzen Seiten genäht. Paisley-Muster auf Paisley-Muster legen und in der Mitte des Streifens anfangen zu nähen. Über die Naht zum Fleece, dann Fleece auf Fleece immer rund herum (die "schönen" Seiten liegen dabei immer aufeinander). Es wird dann irgendwann ziemlich eng, spätestens dann sollte man aufhören, damit noch genug Loch zum Wenden bleibt.

Schritt 7: Am Schluss muss nur noch das weniger schöne Ende nach innen gestülpt und die kleine Öffnung per Hand zugenäht werden.

Text und Fotos: Johanna Rundel

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel