Anzeige

Valentinstagskarte basteln Die schönsten Ideen zum Nachmachen

Zum Valentinstag Karten für die Liebsten basteln
© Yolya Ilyasova / Shutterstock
Be my Valentine! Wir überraschen unsere Liebsten mit selbst gebastelten Valentinstagskarten und einem handgeschriebenen Liebesgruß.

Inhaltsverzeichnis

Ihr habt schon alle Valentinstags-Geschenke besorgt, doch eine passende Valentinstagskarte fehlt euch noch? Wir zeigen euch die schönsten Ideen zum Valentinstag! In den selbst gemachten Karten steckt viel Liebe, aber garantiert kein Kitsch.

Und wer noch mehr will, kann außerdem Valentinstags-Deko basteln und ein Frühstück zum Valentinstag kreieren! Da bleiben keine Wünsche offen, oder?

Valentinstagskarte basteln: 8 schöne Ideen

Basteln macht einfach Spaß. Fans der Origami-Falttechnik werden sich über diese kleine, schnelle Bastelanleitung freuen. Eine nette Liebesbotschaft oder Valentinstag-Sprüche für euren Lieblingsmenschen auf das Papier schreiben und schon ist die Überraschung perfekt. 

Brief und Umschlag in einem! Fehlt nur noch deine liebevolle Nachricht im Herzinneren ... 

Diese Karte bringt eine Ladung Herzchen-Konfetti mit. Wer zu der Valentinskarte noch ein Valentinstagsgeschenk sucht, das von Herzen kommt, kann auch einfach einen Valentinstag-Kuchen backen.

Keine Sorge, für diese Valentinskarte müsst ihr kein Künstler und die Puzzleteile nicht perfekt aufgemalt sein. Wer sich freihändig nicht traut, nimmt einfach zwei echte Teile als Schablone. 

Diese Karte zieren Luftballons in Herzchenform. Einfach die Herzen neben- und hintereinander platzieren und jeweils eine Hälfte des Herzchens auf der Karte festkleben.

Pech im Spiel, Glück in der Liebe: mit diesem schönen "Drei gewinnt"-Design habt ihr beides! Einfach auf eine Blanko-Karte malen und eure Herzen verschenken. 

Die Karte wirkt gleichermaßen schlicht wie elegant! Dafür braucht ihr nur eine Blanko-Karte in beliebiger Farbe, eine Nadel und Garn. Wer mag, zeichnet ein Herz auf der Valentinskarte vor. 

Nicht so der Herz-Typ? Es geht auch minimalistisch. Klebt dazu Streichhölzer auf eine Karte und schreibt darunter "Du erhellst mein Leben" oder auf Englisch "You light up my life".

DIY-Valentinskarten: 2 einfache Anleitungen

Valentinstagskarte basteln: Die schönsten Ideen zum Nachmachen
© Johanna Rundel

In unsere Valentinstagskarten aus Stoff mit Herzchen passen nicht nur Liebesgrüße, sondern auch Gutscheine für Kinoabende, ein romantisches Dinner mit einem besonderen Valentinstag-Menü oder ein selbstverfasstes Gedicht. Unsere zweite Karte ist mit einem schlichten XOXO verziert, das übersetzt "hugs and kisses" bedeutet, also "Umarmungen und Küsse". Mit diesen kreativen Karten könnt ihr nicht nur eure Liebsten zum Valentinstag überraschen, sondern auch viele andere liebe Menschen in eurem Leben.

Das braucht ihr für die Valentinskarte:

  • altes Herrenhemd oder Hemdenstoff
  • Fimo soft in Rot oder einen Herzknopf
  • weiße Blanko-Karte in A6
  • doppelseitiges Klebeband
  • Nähmaschine
  • Cutter
  • Nadel und Faden

So bastelt ihr die Karte mit Tasche:

1. Ausschneiden

Valentinstagskarte basteln: Die schönsten Ideen zum Nachmachen
© Johanna Rundel

Schneidet aus dem Stoff ein Rechteck in der Größe der Karte und eine kleine Tasche aus (Achtung: 1 cm größer ausschneiden als sie später groß sein soll).

2. Umnähen

Valentinstagskarte basteln: Die schönsten Ideen zum Nachmachen
© Johanna Rundel

Klappt die Oberkante der Tasche einen Zentimeter um und näht sie fest. Klappt nun die Seiten und Bodenkanten um. Eventuell kurz bügeln. Tasche nun mittig auf das Rechteck nähen.

3. Fimo-Herz

Valentinstagskarte basteln: Die schönsten Ideen zum Nachmachen
© Johanna Rundel

Rollt das Fimo ca. zwei Millimeter dick aus und schneidet ein Herz heraus. Mit einem spitzen Gegenstand (Zahnstocher, Kugekschreiberspitze o.ä.) könnt ihr nun zwei kleine Löcher hineinpieksen. Nach Packungsanweisung härten und auskühlen lassen.

4. Herzknopf annähen

Valentinstagskarte basteln: Die schönsten Ideen zum Nachmachen
© Johanna Rundel

Näht den Herzknopf an die Tasche.
Beklebt die Blanko-Karte mit doppelseitigem Klebeband, zieht die Folien ab und legt das Stoffrechteck mit der Tasche auf. Von innen nach außen vorsichtig festreiben, dabei darauf achten, dass keine Falten entstehen.

5. Überstände wegschneiden

Eventuelle Überstände mit einem (scharfen!) Cutter entfernen.

6. Gruß schreiben

Schreibt einen lieben Gruß zum Valentinstag. Den Gutschein oder eine andere Überraschung in die Tasche stecken und verschenken.

Das braucht ihr für die XOXO-Karte:

  • weiße blanko Klappkarte (oder Tonkarton)
  • zwei rosa oder rote Knöpfe
  • Wolle oder Sticktwist in rot oder rosa
  • ein kleines Stück neonrosa Tonpapier
  • doppelseitiges Klebeband
  • Nadel und Schere

So bastelt ihr die XOXO-Karte:

1. Karte rund schneiden

Valentinstagskarte basteln: Die schönsten Ideen zum Nachmachen
© Johanna Rundel

Schneidet mit der Schere die Ecken der Karte rund (man kann z.B. auch einen Flaschendeckel in die Ecke legen, mit Bleistift nachzeichnen und dann schneiden).

2. Abstände abmessen

Jetzt am unteren Rand die Knöpfe hinlegen und die Abstände so justieren, dass dazwischen noch zwei X passen. Die Eckpunkte der X mit Bleistift leicht anzeichnen.

3. Die "X" sticken

Valentinstagskarte basteln: Die schönsten Ideen zum Nachmachen
© Johanna Rundel

Nun mit dem Faden von links nach rechts erst ein X sticken, dann einen Knopf annähen noch ein X sticken und den zweiten Knopf annähen.

4. Aufkleben

Doppelseitiges Klebeband auf dem Neonkarton befestigen und einen Streifen ausschneiden. Unter das XOXO kleben. Fertig!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Basteln und einen romantischen Valentinstag!

jda Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel