Anzeige

Beutel häkeln - eine Anleitung

Beutel häkeln - eine Anleitung
© Stephan Latusek
Diesen kleinen Beutel häkeln wir mit einem Schultergurt aus Ripsband und einem Kordelzug mit Fransenpompons zum Verschließen. Das bunte Garn ist aus Baumwollmix.

Anleitung für einen Beutel (23 x 25 cm groß)

Material: Je 50 g in Orange Fb 0059, Sand Fb 0002, Weiß Fb 0001, Gelb Fb 0013 und Hellblau Fb 0074 "Presto" (50 % Baumwolle, 50 % Polyacryl, Lauflänge 65 m/50 g) von Lang Yarns. Häkelnadel Nr. 4,5 (wenn ihr locker häkelt) oder 5 bis 6 (wenn ihr fest häkelt - wichtig ist, dass ihr auf die Angaben in der Maschenprobe kommt). 160 cm Ripsband in Weiß (2,6 cm breit, Art-Nr. 907710) und 80 cm Gummikordel in Weiß (Art-Nr. 971230) von Prym.

Hinweis: Es ist möglich, dass es die angegebene Wolle nicht mehr zu kaufen gibt. In diesem Fall suchen Sie eine ähnliche Qualität. Beachten Sie dabei unbedingt die angegebene Lauflänge und machen Sie eine Maschenprobe!

Feste Maschen (FM): In Runden (spiralförmig) feste M häkeln.

Farbreihenfolge: : Vorher wie unten angegeben je Farbe 7,20 m abwickeln! In dieser Reihenfolge jeweils das ganze Knäuel verhäkeln, dann die nächste Farbe nehmen: Moos, Natur, Fuchsia, Sand, Kamelie, Jeans.

Maschenprobe (FM): 16 M x 18 R = 10 x 10 cm.

Anleitung: In Orange 3 Luftmaschen häkeln, mit einer Kettmasche zum Kreis schließen und in diesen Kreis 9 feste M häkeln. Weiter im FM häkeln, dabei in der 1. Runde auf jede M der Vorrunde 2 feste M häkeln = 18 M. In den folgenden 2 Runden verteilt je 3 M zunehmen = 24 M. In den folgenden 3 Runden verteilt je 3 M zunehmen = 24 M. In den folgenden 3 Runden verteilt je 4 M zunehmen = 36 M. In der folgenden Runde verteilt je 6 M zunehmen = 42 M. Weiter mit Sand häkeln (bei jedem Farbübergang den Knoten auf der Vorderseite machen, da die Tasche später gewendet wird), dabei in den folgenden 2 Runden verteilt je 5 M zunehmen = 64 M. Weiter in Weiß häkeln, dabei in den folgenden 2 Runden verteilt je 5 M zunehmen = 74 M. Nun weiter ohne Zunahmen arbeiten: 1 Runde in Weiß, 1 Runde in Gelb, 2 Runden in Weiß, 3 Runden in Sand, 2 Runden in Orange, 3 Runden in Hellblau, 4 Runden in Gelb, 2 Runden in Weiß, 1 Runde in Orange, 3 Runden in Sand, 2 Runden in Hellblau, 2 Runden in Weiß und 3 Runden in Gelb. Nun die Tasche so wenden, dass die Seite ohne Knoten nach außen kommt, und noch eine Runde (nun in entgegengesetzter Richtung als vorher) eine Runde Kettmaschen in Gelb häkeln. Die oberen Fäden vernähen, so dass sie nicht aus der Tasche herausgucken.

Ausarbeitung: Das Ripsband der Länge nach an beiden Außenkanten in Gelb und in der Mitte in Sand im einfachen Vorstich besticken. Das Ripsband an beiden Seiten ca. 3 cm nach innen umklappen und so im Inneren der Tasche festnähen. In die obere Kante der Tasche die Gummikordel einziehen und an beiden Enden je eine Quaste befestigen, dafür je Farbe 3 Fäden à 30 cm Länge zuschneiden, diese um die Gummikordel legen und die Gummikordel mit einem Knoten um die Fäden schließen. Wieder je Farbe 1 Faden à 30 cm Länge zuschneiden und diese Fäden im Abstand von 1,5 cm von der Umbruchstelle entfernt 2-mal um alle Fäden wickeln, mit einem Knoten fixieren. Dann die Enden einzeln mit einer Nadel durch die Wicklung ziehen und ebenfalls als Fransen hängen lassen. Zum Schluss alle Fransen auf eine Länge zurechtschneiden.

BRIGITTE 6/2015

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel