Anzeige

Fröbelstern basteln Einfache Bastelanleitung für den beliebten Faltstern

Fröbelstern basteln: Fröbelstern von der Seite
© Ingrid Balabanova / Shutterstock
Einen Fröbelstern basteln zu können, ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht glaubst. Mit dieser Bastelanleitung gelingt es dir ganz leicht!

Inhaltsverzeichnis

Der Fröbelstern ist ein dreidimensionaler Stern, der aus Papier gefaltet und gerne zur Weihnachtszeit als Dekoration verwendet wird. Du kannst die beliebte Adventsdeko selber machen. Dafür brauchst du wenige Materialien und etwas Geschick. 

Was du brauchst und wie der Stern gefaltet wird, zeigen wir dir in wenigen Steps.

Fröbelstern basteln: Anleitung in einfachen Schritten

Material für einen DIY-Fröbelstern

  • Papier
  • Schere

Bei dem Papier hast du freie Wahl, egal ob unifarbenes Bastelpapier oder gemustertes Geschenkpapier. Auch verschiedenfarbige Papierstreifen kannst du dafür verwenden – ganz nach deinem Geschmack. 

Bastelanleitung

Schritt 1

Schneide vier gleich große Papierstreifen, jeweils 1 cm breit x 20 cm oder 30 cm lang. Falte die Streifen in der Mitte und schneide die Enden der Faltstreifen schräg an.

Schritt 2

Nun wird die Grundlage für den Stern geschaffen: Im Grunde muss in jede geschlossene Seite eines Faltstreifens eine offene Seite. 

Lege also einen Papierstreifen horizontal. Einen zweiten Streifen vertikal, der erste Streifen dazwischen liegend.

Nun kommt der dritte Streifen ebenfalls horizontal, der den zweiten Streifen umfasst. Dieser geht jetzt in die andere Richtung – also der erste horizontale Streifen geht nach rechts, der zweite horizontale zeigt nach links. 

Der vierte Streifen soll ebenfalls vertikal nach oben zeigend liegen. Dazu den dritten Streifen umfassen und dann durch den ersten fädeln. Am Ende sieht es aus wie ein geflochtenes Quadrat.

Schritt 3

Beginne mit dem oberen Teil: Falte nun die Streifen zur entgegengesetzten Seite (also nach unten falten). 

Den letzten Streifen führst du durch die Lasche

Schritt 4

Den linken oberen Streifen nach hinten links falten, sodass ein kleines Dreieck entsteht. An der Kante nach unten falten, das sieht dann so aus:

Die linke Seite nun auf die rechte falten, sodass die Streifen aufeinander liegen. Den oben liegenden Papierstreifen durch die Schlaufe ziehen. Jetzt siehst du den ersten Zacken.

Schritt 5

Drehe das Geflecht im Uhrzeigersinn und verfahre so mit den drei Streifen, die jeweils links liegen.

Schritt 6

Wenn du dann vier Zacken hast, nimmst du dir die Rückseite vor. Hier faltest du die nächsten vier Zacken wie zuvor beschrieben.

Schritt 7

Nun den oberen horizontalen Streifen nach oben falten.

Jetzt diesen Streifen nach unten umlegen. Anschließend wird dieser durch die zur rechten Seite liegenden Schlaufe durchgefädelt. 

Schritt 8

Gehe so für alle oben liegenden Streifen vor und fahre auf der Rückseite mit den letzten vier Ecken fort.

Die überstehenden Enden abschneiden – nun ist dein Papierstern fertig. Wenn du willst, ziehe noch einen Faden zum Aufhängen durch.

Anleitung für einen Fröbelstern im Video

Die Faltsterne wirken auf den ersten Blick nicht leicht zu basteln. Manchmal fällt es uns leichter, etwas nachzumachen, wenn wir einmal gesehen haben, wie es funktioniert. Der YouTube-Kanal Rico Design hat eine schöne Anleitung für einen selbst gebastelten Fröbelstern erstellt:

Damit gelingen die Fröbelsterne garantiert! 

Daher kommt der Name Fröbelstern

Die Herkunft des Sterns ist nicht hundertprozentig gesichert, es wird vermutet, dass er ursprünglich aus dem skandinavischen Raum stammt. Der Stern wird auch als Erfindung des Pädagogen Friedrich Fröbel (1782-1852) gehandelt, der weltweit den ersten Kindergarten gründete und erkannt hat, wie wichtig die feinmotorische Entwicklung für Kinder ist. Der Name Fröbelstern hat sich in Deutschland durchgesetzt, während es im englischsprachigen Raum unterschiedliche Bezeichnungen gibt (z. B. Advent Star, German Star oder Moravian Star). 

Weitere schöne Inspirationen zum Selbermachen für Groß und Klein stellen wir beim Weihnachtsbasteln, Weihnachtsbasteln mit Kindern und in den Upcycling-Ideen für Kinder an Weihnachten vor. Noch mehr Bastelideen für jeden Anlass findest du auf unserer Themenseite Basteln: Ob Kerzen gießen, DIY-Möbel selber machen oder Engel basteln – hier entdeckst du spannende neue Projekte! 

Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel