Anzeige

Basteln: Die moderne Kuckucksuhr

Kuckucksuhren sind nur was für Großmama? Von wegen! Das Modell unserer Kreativ-Bloggerin Hanna Charlotte Müller ist nicht nur stylisch, sondern auch ganz leicht nachzubasteln.

image

Im Bastelhandel gibt es allerhand Bausätze für Uhren. Dies wird eine moderne Kuckucksuhr: schnell zu basteln, allerdings ohne akustischen Kuckuck.

Das brauchen Sie:

image

- 1 Quarzuhrwerk (darauf achten, dass es mit der Ziffernblattstärke passt!) - Zeiger - Pappe oder Moosgummi für das Vogelhaus (oder Sperrholz, wenn man es besonders schön machen will) - Vogel aus Sperrholz oder Faserplatte (entweder fertig im Bastelladen kaufen, zum Beispiel bei "Farbe an Idee" oder selbst mit der Laubsäge aussägen) - evtl. Wasserfarbe und Pinsel - Bohrer und Bohrmaschine - ggf. Kette und Perlen - Klebepunkte als Ziffern
 

So funktioniert's:

image

Ein Loch für die Zeiger in den Vogel bohren und ihn nach Belieben bemalen.

image

Als Verkleidung des Uhrwerks ein Vogelhäuschen auf die Pappe, das Moosgummi oder Sperrholz aufmalen und mit der Schere ausschneiden.

image

Häuschen, Vogel und Zeiger nach Anleitung im Bausatz am Uhrwerk befestigen.

image

Uhr mit dem Bohrer an der Wand anbringen und die Klebepunkte als Ziffern direkt an die Wand kleben.

Die Designerin Hanna Charlotte Müller

image

Hanna Charlotte Müller (29) ist Industrial Designerin mit Schwerpunkt Textil. In ihrem Blog auf BRIGITTE.de zeigt sie, was sie so alles bastelt, häkelt, klebt - alles zum Nachmachen!

Text und Fotos: Hanna Chalotte Müller

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel