Anzeige

Geburtstagsgeschenke für Kinder Die besten Ideen

Geburtstagsgeschenke für Kinder
© EvgeniiAnd/Shutterstock
Ihr seid auf der Suche nach einem passenden Kindergeschenk? Hier findet ihr schöne Geburtstagsgeschenke für Kinder - von originell bis lustig.

Ein passendes Geburtstagsgeschenk für ein Kind zu finden, ist eigentlich gar nicht so schwer. Denn kann es erst mal sprechen, sprudeln die Wünsche nur so aus ihm heraus. Ob das immer erfüllbare oder angemessene Wünsche sind, ist eine andere Frage. Wir geben euch ein paar Tipps, wie ihr passende Geburtstagsgeschenke für Kinder findet:

Das richtige Geburtstagsgeschenk für ein Kind finden - auf das Alter kommt es an

Kind ist nicht gleich Kind, denn die Interessen und Vorlieben verändern sich mitunter schnell. Kleine Kinder und Babys freuen sich über ein Kuscheltier und andere weiche Dinge zum Spielen, an denen sie sich nicht verletzten oder verschlucken können. Es ist unbedingt notwendig beim Verschenken von Spielsachen auf das angegebene Alter zu achten! Bei Babys und Kleinkindern macht es Sinn, vor dem Geburtstag einmal mit den Eltern zu sprechen, was das Kind gebrauchen kann. Denn die haben meist einen besseren Überblick, was Verwandte und Freunde schenken. So doppelt sich am Ende nichts, das Kind versinkt hoffentlich nicht unter einem Berg an zu viel Spielsachen (auch wenn zu viel Spielsachen eigentlich immer der Fall sind) und die Eltern freuen sich auch.

Wenn die Kinder älter werden und eigene Wünsche formulieren können, muss man nicht mehr in die Glaskugel gucken, sondern kann bei der Geschenksuche gezielt vorgehen. Playmobil und Lego, Barbie oder Puppe, Holzkoffer mit Bausatz und andere Lernspiele, lustige Wanddeko fürs Kinderzimmer, Seifenblasen, Kugelbahn, Einhorn, Puzzle, ferngesteuerte Autos oder alles rund um Star Wars - es gibt so viele Dinge, die inzwischen zu den Geschenkeklassikern gehören und die auch nach Jahren als Geschenkidee immer noch hoch im Kurs stehen.

Aber auch bei schon etwas älteren Kindern lohnt es sich, das Gespräch mit den Eltern zu suchen. Vielleicht gibt es absolute No Gos in der Familie was Geschenke betrifft. Wenn es bei Geschenken strenge Regeln gibt, sollte man die nicht übergehen - auch wenn das die Suche nach einem Geburtstagsgeschenk mitunter schwieriger gestaltet. 

Größere Kinder und Teenager sagen oft ganz klar heraus, was sie sich wünschen und haben sich schon mehr Gedanken gemacht. Oft haben sie einen Merkzettel mit Wünschen, die sie sich erfüllen wollen. Nicht selten kommt dann der Wunsch nach einem Geldgeschenk, um auf eine größere Anschaffung zu sparen. Wünsche wie diese muss man nicht erfüllen, aber respektieren. Und Geldgeschenke machen es für die Kinder leichter, ihre Spardose zu füllen und zu ihrem Ziel zu gelangen. Denn für ausgefallene Wünsche wie Gadgets à la Quadrocopter und andere technische Geschenke muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein bisschen Geld für die Sparbüchse macht es dann allen einfacher - und die Kinder sind glücklich.

Außergewöhnliche Kindergeschenke: Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Kinder lieben es, Neues zu entdecken. Warum nicht ein besonderes Erlebnis verschenken? Wenn die Eltern nichts dagegen haben (unbedingt vorher absprechen!), steht einem Ausflug nichts mehr im Wege. 

  • Kleine Entdeckerinnen und Entdecker freuen sich bestimmt über einen Besuch auf der Go-Kart-Bahn mit ordentlich Motorpower. 
  • Einen Ausflug in den Zoo. 
  • Oder auf einen besonderen Spielplatz. 

Es muss ja nicht gleich Bodyflying sein. Ein besonderes Erlebnis, das nicht alltäglich ist, wird den Kindern so oder so in Erinnerung bleiben. Auch hier hilft es, einfach mal zu fragen. Das kann man auch schon vor dem Geburtstag tun - und sich dann einen Merkzettel anlegen. Den legt man dann beiseite und guckt später noch einmal drauf, um sich für eine Geschenkidee zu entscheiden.

Wie viel muss ich für Kindergeschenke ausgeben?

Die Antwort ist nicht ganz eindeutig, denn es kommt immer drauf an. Bin ich Vater oder Mutter und gebe meinen Kindern ein Budget, das sie für ein Geschenk nutzen können? Oma und Opa greifen vielleicht ein bisschen tiefer in die Tasche, um ihren Enkelkindern einen Herzenswunsch zu erfüllen. 

Wohingegen Freunde beim Kindergeburtstag ein kleineres Budget wählen. Denn eines sollte man sicherlich im Hinterkopf behalten: Für Kinder ist zwar der Kindergeburtstag unmittelbar mit Geschenken verbunden, aber man sollte es auch nicht maßlos übertreiben. Die Geste zählt. Und für Kinder kommt es dabei oft nicht darauf an, wie teuer oder groß ein Geschenk ist, sondern wie sehr sie sich darauf gefreut haben und wie gern sie damit spielen.

Extra-Tipp für Kindergeschenke

Gerade kleine Kinder können mit einem Umschlag voll Geld wenig anfangen. Die möchten lieber bunte Päckchen mit lustigem Geschenkpapier aufreißen. Das ist schon der größte Spaß! Gerade wenn die Familie groß ist und viele Verwandte und Freunde zum Feiern kommen, macht es Sinn, vorher einmal mit den Eltern zu sprechen: Was hat das Kind schon? Was wünscht es sich? Was schenken Freunde und Verwandte? Was ist das Budget? Nach einem Gespräch mit den Eltern kann man sich für eine kleine Aufmerksamkeit entscheiden, die das Kind auspacken kann. Und den Eltern kann man dann (vor allem bei kleineren Kindern) noch einen Umschlag mit Geld in die Hand drücken für einen etwaigen größeren Wunsch, wenn man möchte.

Und noch ein Tipp: Kinder lieben Dinge, auf denen ihr Namen steht. Ob es ein Kissen ist oder ein Stempel, es gibt inzwischen unzählig viele Produkte, die man entweder schon fertig mit Namen kaufen kann. Wenn der richtige Name im Standardprogramm nicht dabei ist, lassen sich viele personalisierbare Sachen auch online bestellen. 

Wichtig: Bei ausgefallenen Namen und speziellen Anfertigungen (Stichwort graviert) sollte man sch vorher über die Umtauschmöglichkeit, Lieferung (und vor allem Lieferzeit) und Rücksendung schlau machen. Denn gerade personalisierte Geschenke sind zwar besonders, aber es macht sie manchmal auch besonders was den Umtausch oder die Rücksendung betrifft. Lieber vorher einmal die Konditionen abklären.

win

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel