Anzeige

Feng Shui für die Liebe 11 Einrichtungstricks für eine gute Beziehung

Feng Shui für die Liebe: Paar liegt auf dem Teppich und lacht gemeinsam
© Gorodenkoff / Adobe Stock
Wir verraten, wie es laut einer Feng-Shui-Expertin mit kleinen Handgriffen zu Hause gelingen kann, wieder Harmonie in die Partnerschaft zu bringen.

Mal ehrlich, in den meisten Partnerschaften gibt es Höhen und Tiefen. Es wird diskutiert, es wird gestritten – viele Pärchen kennen die Beziehungsphasen, in denen mehr gezankt und gestichelt wird, als liebevoll gekuschelt und gemeinsam herzhaft gelacht wird. Falls diese dunkle Wolke aktuell über eurer Beziehung schwebt, können wir euch sonnige Aussicht bereiten! Denn mit dem richtigen Energiefluss in eurem Zuhause kann schon bald wieder ein wertschätzendes und leidenschaftliches Miteinander zwischen euch überwiegen. Und hier kommt Feng Shui für die Liebe ins Spiel. 

Feng Shui steht für Harmonie in den eigenen vier Wänden und verspricht nicht nur ein generelles positives Raumgefühl, sondern kann auch dazu beitragen, dass es in der Beziehung wieder besser läuft und die Liebe gestärkt wird. Bei der traditionellen chinesischen Lehre des Feng Shui dreht sich alles um das Qi (oder auch Chi), die Energie, die durch unsere Umgebung, die Umwelt und unseren Körper fließt. Dabei ist es wichtig, dass diese Energie in einer guten Balance ist. Sind die Energien im Einklang, kann das allgemeine Wohlbefinden, aber auch die Partnerschaft verbessert werden. Es gibt sogenannte Feng-Shui-Prinzipien, die dabei helfen sollen, das Qi zu stärken und störende Einflüsse fernzuhalten. 

Wie sich eine schön eingerichtete Wohnung positiv auf die Partnerschaft auswirken kann, hat uns die Gründerin des Deutschen Feng Shui Institutes (DFSI), Katrin Martin-Fröhling, erklärt und daraus sind diese besonderen Feng-Shui-Tipps fürs gemeinsame Liebesglück (und auch Singles, die noch auf der Suche nach einem:r Parter:in sind) entstanden. Und das Beste: sie sind im Handumdrehen umsetzbar. 

11 Tipps, wie Feng Shui in der Beziehung Harmonie schafft

1. Den Bagua Bereich finden


In der Feng-Shui-Praxis gibt es acht unterschiedliche Lebensthemen, die in sogenannte Bagua Bereiche eingeordnet werden: Karriere, Wissen, Wohlstand, Ruhm, Kreativität, Reisen und Beziehungen. Der Beziehungsbereich wird auch oftmals Liebe und Partnerschaft genannt und steht in Resonanz mit der Himmelsrichtung Südwest und dem Element Erde. Da jede Wohnung unterschiedlich geschnitten ist, ist der Bagua Bereich Liebe und Partnerschaft in jeder Wohnung unterschiedlich. Deshalb ist der erste Schritt herauszufinden, wie es um diesen Bagua Bereich bestellt ist. Ist die Grundrissfläche im Verhältnis kleiner als die anderen, ist es ratsam, ein Plus an Gestaltungen in diesen Bereich einzubringen. Welche Gestaltungsmöglichkeiten ihr habt, lest ihr in den folgenden Punkten. 

2. Farbe fürs Liebesglück


In der Gestaltung sind die Farben ein schnelles und sehr wirkungsvolles Mittel, um Disharmonien auszugleichen und ein gestalterisches Plus in diesen Bereich zu bringen. Alle Gelb-, Beige- und Naturtöne passen sehr gut in den Bereich Liebe und Partnerschaft. Aber auch Rosenholz- oder gedeckte Orange-Akzente sind ideal. Sie enthalten noch etwas Feuerenergie und können die Liebe aktivieren.

3. Nimm zwei! … für extra viel Paar-Vibes


Verwendet für die Aktivierung Paarobjekte, denn sie verbinden uns unterbewusst mit dem Thema Partnerschaft. Stellt zum Beispiel zwei Lampen, zwei Blumentöpfe oder zwei gleiche Vasen auf und achtet darauf, sie stets mit frischen Blumen zu versorgen. Um die Liebe zu aktivieren, wären auch zwei Kerzen ideal, die ihr für eine Zeit täglich ganz bewusst entzündet.

4. Bitte das Schlafzimmer nicht unterschätzen


Das Schlafzimmer ist der Raum, der eng mit dem Thema Partnerschaft verbunden ist. Ihr könnt hier zusätzlich noch Feng Shui Akzente setzen, indem ihr den Südwesten auf Raumebene im Schlafzimmer stärkt. Messt einfach mit dem Kompass aus, in welcher Richtung der Südwesten hier zu finden ist, und aktiviert diesen wie bereits in Punkt 2. und 3. erklärt.

5. Mit Sinnen und Feingefühl an die Sache gehen


Soll etwas mehr Schwung in die Partnerschaft kommen, so probiert es mal mit roter Bettwäsche – zum Beispiel aus Seide. Auch Bambusfaser und ein Baumwollsatin wären ideal, es geht hier um die Aktivierung der Sinnlichkeit und des Fühlens. Wenn ihr dann noch etwas Rosenspray auf die Bettwäsche gebt, erhält sie noch einen zusätzlichen Aktivierungskick in Richtung Liebe.

6. Streit mit Feng Shui vermeiden


Ihr könnt auch euren Raum feinstofflich auf eure Partnerschaft und die gewünschte Harmonie einstimmen. Dies gelingt zum Beispiel mit einer Räucherung zum Thema Liebe und Geborgenheit. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es Kommunikationsprobleme gibt oder ihr euch häufig streitet. Zum Räuchern für Liebesrituale eignen sich Zimt, indischer Weihrauch, Myrrhe, Sandelholz und Rosenblüten. Die aromatischen und balsamischen Duftnoten schaffen eine harmonische Atmosphäre, öffnen das Herz und die Leidenschaft.

7. Gegessen wird nebeneinander

Achtet darauf, dass ihr keine konfrontierenden Sitzpositionen zum Beispiel am Esstisch oder auf dem Sofa habt. Das bedeutet: Wenn es Spannungen gibt, ist das Sitzen über Eck besser als gegenüber – da dies mit Konfrontation verbunden wird.

8. Schätze der Vergangenheit richtig Platzieren


Ideal auch für den Bagua Bereich Liebe und Partnerschaft in einer bestehenden Beziehung: Platziert im Südwesten emotionale Anker, also Objekte, mit denen ihr beide sehr schöne Erinnerungen verbindet. Das kann beispielsweise ein Urlaubsbild sein, das an schöne gemeinsame Zeit erinnert. Und entfernt im Gegenzug auch die Dinge, die belastend für eure Beziehung sind. Wenn es also zuvor eine:n andere:n Partner:in gab, dann ist es gut, den Raum neu zu gestalten und persönliche Dinge aus dieser alten Beziehung zu entfernen.

9. Ist der Raum bereit, seid ihr bereit!


Wichtig ist aus Feng-Shui-Sicht einfach ganz bewusst etwas für die Liebe, die Beziehung zu tun. Wenn ihr dann auch noch die richtige Aktivierung am richtigen Ort umsetzt, dann ist das wie eine Anzeige im Buch eures Lebens, mit der ihr sagt: "Ich bin jetzt bereit für die Liebe, bereit für eine harmonische Partnerschaft." Und da euer Raum, wenn ihr ihn nach Feng Shui gestaltet habt, nun genau diese Energie ausstrahlt, bringt er euch immer wieder in Resonanz mit diesem Lebensthema, sodass es sich immer mehr manifestieren wird. 

10. Noch Single? Mit Feng Shui die Liebe anziehen


Wer noch auf der Suche nach der:m richtigen Partner:in ist, sollte das "Gefunden haben" im Alltag gestalterisch vorweg nehmen. Hier ist ein Tipp, der Wunder wirkt: Bezieht euer Doppelbett (ja, das solltet ihr haben!) immer beidseitig und dekoriert euren Raum auch so, als ob ihr bereits in einer Partnerschaft lebt.

11. Das Regal ist nicht halb leer, sondern halb voll!


Das gleiche gilt – auch wenn es vielleicht schwerfällt – für den Kleiderschrank. Auch hier zieht ein leeres Regal für die Kleidung des:der zukünftigen Partners:in ihn:sie auf magische Weise ins Leben. Also worauf wartet ihr noch! Altes und Ungetragenes aussortieren, sich befreien und Platz für den:die zukünftige:n Partner:in machen. 

Verwendete Quelle: deutsches-fengshui-institut.de

lvt Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel