Anzeige

Ab in den Garten, Kinder!

Wilde Expeditionen, bis zum Himmel schaukeln, auf Bäumen wohnen, Insekten beobachten, Zwergengärten wachsen lassen. Wo das geht? Im Garten! Tipps und Spiele für Kinder im Garten.

image

Dosenflitzer Wer kommt auf den selbst gebauten Stelzen am weitesten? Leere Dosen reinigen, scharfe Kanten mit Hammer nach innen klopfen, an zwei gegenüberliegenden Seiten Löcher bohren und Schnüre festknoten.

image

Reifengarten In Autoreifen sind Blumen, Gemüse oder ein Teich untergebracht. Wer nett fragt, kann alte Reifen bei Autowerkstätten geschenkt bekommen.

image

Versteck für den Schatz Baumhäuser sind eine zauberhafte Rückzugsmöglichkeit für die Rasselbande. Es gibt sie als Set (z.B. http://www.spiel-im-garten.de, www.kids.edingershops.de).

image

Zauberland Platz da für das größte Abenteuer aller Zeiten! Eine Gartenecke oder ein Sandkasten reicht, um Kindern einen Ort für sich zu schaffen. Doch mit Baumhaus, Schaukel und Spielplattform ist es noch viel leichter, ins Fantasiereich abzutauchen und sogar etwas über die Natur zu lernen.

image

Beutekiste Von der Hosentasche in die Ausstellungsbox (alte Getränkekiste vom Flohmarkt) wandert die Sammlung an Naturschätzen. Zum Bestaunen, Erforschen und Befühlen.

image

Teichfloh Für den Miniteich wird mit einer Klebepistole Teichfolie in den alten Reifen geklebt. Dann den Rand mit Kieseln verzieren, Wasserpflanzen einsetzen und Wasser einfüllen.

image

Fest der Glühwürmchen Mit Stockbrot, Feuerkorb und Laternen wird es abends gemütlich. Toller Spielplatz: die vom Schreiner gebaute Baumterrasse.

image

Schaukelglück Warum Kinder Hängematten lieben? Weil es sich anfühlt wie im Arm gehalten und gekuschelt zu werden (Kinderhängematten z. B. von www.1001-haengematten.de).

image

Naturfloß Damit Krabbeltiere sicher über Pfützen kommen. Einfach vier Äste zum Quadrat binden, mit Schnur umwickeln, Blumen und Zweige dazwischenweben.

Zur BRIGITTE.de-Homepage

Produktion: Anne Beckwilm Fotos: Sabrina Rothe

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel