Anzeige

Veganes Kochbuch: Alicia Silverstones Rezepte-Tipps

Ein veganes Kochbuch, das Appetit macht: Hollywood-Star Alicia Silverstone lebt vegan und verrät nun ihre Lieblings-Rezepte - und gibt Tipps für den Flirt mit der veganen Ernährung.

BYM.de: Frau Silverstone, sehnen Sie sich manchmal nach einem Steak oder einem Burger?

Alicia Silverstone: Nein, wirklich nicht. Mein Körper hat alles, was er braucht, er hat kein Verlangen nach Lebensmitteln, die ihn aus der Balance bringen. Aber wenn Sie zu den Leuten gehören, die ab und zu Fleisch essen möchten, bittesehr!

BYM.de: Dieser Satz passt so gar nicht zu dem verbissenen Image, das Veganer haben.

Alicia Silverstone: Ich sage nicht: Werdet alle Veganer! Ich sage nur: Ihr werdet euch toll fühlen und gut aussehen und könnt ganz nebenbei die Welt verändern. Selbst wenn ihr nur mit veganer Lebensweise flirtet.

BYM.de: Was genau meinen Sie mit "Flirten"?

Alicia Silverstone: Wer mit veganer Lebensweise flirtet, versucht, bewusst auf Fleisch, Fisch und Milchprodukte zu verzichten. Die nächste Stufe sind die Veganer - sie essen nie tierische Produkte. Und schließlich gibt es die "Superheros": Die essen vollwertig, natürlich, regional und vegan.

BYM.de: Und Sie sind so eine Superheldin?

Alicia Silverstone: Ich lebe zuhause komplett vegan und makrobiotisch. Aber manchmal bin ich eben auch unterwegs und das einzig verfügbare Essen ist etwas, was ich normalerweise nie essen würde... Dann sage ich mir: Auch Superheldinnen brauchen mal einen freien Tag.

BYM.de: ... und essen ein Schweinekotelett?

Alicia Silverstone: Es gibt immer, immer etwas Gesünderes als ein Kotelett! Man sollte immer versuchen, sich für das Bestmögliche zu entscheiden: Wenn ein vegetarisches Essen das Beste ist, was Sie kriegen können: fantastisch, essen Sie es! Sogar Fisch kann ein Schritt in die richtige Richtung sein - allemal besser als ein Schweinekotelett.

BYM.de: Das Kotelett immerhin bekomme ich in jedem Supermarkt. Für die Rezepte in Ihrem Kochbuch hingegen braucht man viele ungewöhnliche Zutaten... nicht sehr alltagstauglich.

Alicia Silverstone: Ich kannte viele dieser Zutaten selbst nicht, als ich Veganerin wurde, vor allem die asiatischen Zutaten wie Miso, salzige Paste aus vergorenen Bohnen, oder Umesu, fruchtigen japanischen Essig aus Ume-Pflaumen. Von manchen Zutaten hatte ich sogar noch nie vorher gehört. Aber als ich sie für mich entdeckt hatte, war es der Himmel!

BYM.de: Trotzdem gibt es genug Fleisch-Fans, die veganen Lebensmitteln gegenüber sehr skeptisch sind. Was würden Sie ihnen zum Beispiel bei einer veganen Grillparty servieren?

Alicia Silverstone: Wenn wir grillen, machen wir gebackene Bohnen und Kartoffelsalat, wir grillen Maiskolben, Zucchini und Gemüsezwiebeln, und wir legen Backkartoffeln direkt in die Glut. Und für die fleisch-essenden Freunde gibt's Veggie-Burger oder vegetarische Hot-Dogs mit Tofu-Würstchen. Die sind zwar nicht "superhero", aber garantiert viel gesünder als die übliche Fleisch-Milchprodukte-Zucker-Diät.

Die US-Schauspielerin Alicia Silverstone, 34, ernährt sich seit 1998 vegan. Ihr Buch "Meine Rezepte für eine bessere Welt: Bewusst genießen, schlank bleiben und die Erde retten" ist im Goldmann Arkana Verlag erschienen und kostet 19,99 Euro. Es ist nicht nur ein Kochbuch - mit 120 veganen Rezepten - sondern enthält auch viele Informationen rund ums Thema vegane Ernährung.

Bekannt wurde Alicia Silverstone durch die Highschool-Komödie "Clueless". Sie lebt mit ihrem Mann, dem Musiker Christopher Jarecki, in Los Angeles.

Interview: Angelika Unger Foto: Imago

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel