Anzeige
Anzeige

Jobportale, Online-Panels & Co Hilfe gesucht? Hier findest du Support für deine Karriere

Netzwerken erfordert etwas Mut – zahlt sich aber langfristig aus
Netzwerken erfordert etwas Mut – zahlt sich aber langfristig aus
© Adobe Stock
Weiterentwickeln oder ganz neu durchstarten: Das ist gar nicht so einfach! Zum Glück gibt es zahlreiche Anlaufstellen, die Hilfe oder Inspiration bieten. Welche genau? Wir verraten es!

Ganz egal, ob du bereits erfolgreich im Berufsleben stehst und auf das nächste große Ziel hinarbeitest oder dich ganz neu orientieren möchtest: Nur gemeinsam, also mit Unterstützung von anderen, können wir wachsen und stärker werden. So können wir zum Beispiel aus Learnings von Mitmenschen lernen, die schon mal an einem ähnlichen Punkt standen, oder wir erfahren durch andere Lebensgeschichten, welche Optionen und Möglichkeiten uns eigentlich offenstehen. Und manchmal braucht es einfach einen Funken Inspiration, um kleine Veränderungen anzugehen, die ganz neue Kräfte in Gang setzen. Doch wo fängt man eigentlich an? Wir verraten, wie du in drei Schritten genau die Hilfe bekommst, die du brauchst. 

1. Recherchieren
Zum Netzwerken, aber auch für die Orientierung sind Jobmessen, Jobportale, Webinare oder Online-Events rund um das Thema Karriere ideal. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Schulungen, die direkt über die gängigen Jobportale angeboten werden. Hier lohnt es sich, die Augen offen zu halten und einfach mal teilzunehmen. Wer weiß, vielleicht entdeckst du ja auch ein Themenfeld, bei dem du selbst deine Unterstützung anbieten kannst? Lancôme zählt ebenfalls zu den Initiatoren solcher Online-Events. Im Rahmen ihrer Kampagne „Write Your Future“ veranstaltet die Beauty-Brand digitale Panels mit Role-Models wie Moderatorin Nazan Eckes oder Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women. Bereits 2017 hat Lancôme das Programm ins Leben gerufen, um Frauen dabei zu helfen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihr persönliches Glück zu finden. Das Ziel: Female Empowerment. Denn wenn wir aufhören, uns als Konkurrenz zu sehen, können wir sehr viel mehr erreichen. „Frauen können mit gegenseitiger Unterstützung so viel mehr bewegen“, betonte auch Nazan Eckes im letzten Talk. Genau aus diesem Grund ist Lancôme in diesem Jahr erstmals beim „Female Future Festival“ rund um die Themen Personal Branding, New Work, Diversity, Change, Finanzen, Mental Health und vielen mehr dabei. Mit den Panel-Talks wollen die Veranstalterinnen Frauen Mut machen und außerdem einen Ort der Begegnung schaffen, der dazu inspiriert, Visionen in die Tat umzusetzen. 

2. Mut fassen und los geht’s!
Puh, so ein großes Event, aber vielleicht auch die Teilnahme an einem kleine Online-Seminar bedeutet erst einmal eins: Raus aus der Komfortzone! Denn um sich zu öffnen, Probleme zuzugeben oder Leute gezielt anzusprechen, braucht es schon etwas Mut. Aber es lohnt sich – und allen anderen geht es doch genauso! „Erst in Gesprächen merkt man, welche Päckchen andere zu tragen haben“, sagte Nazan Eckes bei der letzten „Write Your Future“-Veranstaltung mit Tijen Onaran. Unser Tipp: Mach dir vor der Veranstaltung eine Liste mit Themen, die dir wichtig sind, und was du dir erhoffst. So kannst du insbesondere bei einem großen Event gezielter filtern. 

3. Auswerten und lernen
Übrigens: Ob nun bei der klassischen Jobmesse oder dem Online-Talk – eine einzelne Veranstaltung wird mit Sicherheit nicht dein ganzes Weltbild verändern. Wichtig ist, dass du nach und nach Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln kannst, die vielleicht nicht jetzt sofort, aber auf deiner persönlichen Reise großen Impact haben können. 

Du möchtest mehr über „Write Your Future“ erfahren und noch mehr Tipps und Geschichten rund um das Thema Empowerment lesen? Dann schau unbedingt auf der Lancôme-Themenseite auf brigitte.de/trustyourself vorbei.

Tijen Onaran ist eines der Role-Models bei „Write Your Future“
Tijen Onaran ist eines der Role-Models bei „Write Your Future“
© SARIPICTURE
VG-Wort Pixel