Anzeige

Reiseziele 2024 7 Orte, an denen du Strand- und Stadturlaub verbinden kannst

Split, Kroatien
© xbrchx / Adobe Stock
Du kannst dich zwischen einem Strandurlaub und Städtetrip nicht entscheiden? Musst du auch nicht! Wir verraten dir Reiseziele, die beide Wünsche kombinieren.

In deinem nächsten Urlaub würdest du gern Sightseeing betreiben, aber auch am Strand entspannen? Dann los – denn an diesen Reisezielen kannst du beides. 

7 trendige Urlaubsorte, an denen du Strand und Stadt gleichzeitig hast

Marseille, Frankreich

Marseille, Frankreich
© saiko3p / Adobe Stock

Zunächst reisen wir an die Côte d’Azur nach Frankreich, nach Marseille. Die Hafenstadt liegt an der Bucht Golfe du Lion, auch bekannt als "Tor zum Mittelmeer". Für Fischfans geht's kaum besser: Im alten Hafen Vieux-Port werden die Fische direkt nach ihrem Fang verkauft. Frische garantiert. Nicht weit entfernt liegt aber auch die niedliche Altstadt, die zum Shoppen und Genießen einlädt. Ebenfalls sehr empfehlenswert: ein Besuch des Wahrzeichens der Stadt, der Kathedrale Notre-Dame de la Garde. Und anschließend geht's zum Erholen wieder an einen der zahlreichen Strände, zum Beispiel an den Plage du Prophète, den besonders Familien durch das flache Ufer und der guten Infrastruktur wertschätzen.

San Sebastían, Spanien

San Sebastían, Spanien
© carballo / Adobe Stock

Erst in der Altstadt bummeln oder an einem der schönen Strände, beispielsweise dem Playa de la Concha oder dem Zurriola, in der Sonne verweilen? Das ist die einzig wichtige Frage in San Sebastían im Baskenland. Nach dem Schwimmen und dem Beobachten von Surfer:innen eignet sich ein Besuch in einer Pinxtos-Bar, in der sich die Gäste bei lokalem Wein durch unterschiedliche regionale Spezialitäten probieren können.

Barcelona, Spanien

Barcelona, Spanien
© Shevdinov / Adobe Stock

Bleiben wir noch in Spanien und fahren mit dem Zug etwa sechs Stunden Richtung Südosten, in die zweitgrößte Stadt des Landes, nach Barcelona. In der modernen Stadt mit einzigartiger Architektur herrscht eine aufregende Atmosphäre – sowohl am Tage als auch in der Nacht. Zum Abschalten laden dann die naheliegenden zahlreichen Strandabschnitte ein. Und von da aus kannst du abends auch direkt wieder etwas unternehmen – Strandbars gibt's genug.

Split, Kroatien

Split, Kroatien
© xbrchx / Adobe Stock

Das nächste Reiseziel, das Strand und Stadt vereint, ist erneut die zweitgrößte Stadt eines Landes – dieses Mal von Kroatien. Die historische, südlich gelegene Stadt Split ist bekannt für ihren Diokletianpalast, der im 4. Jahrhundert erbaut wurde. Noch immer können Besuchende über 200 Gebäude der Ruine bestaunen oder sich in den unter den Innenhöfen liegenden Cafés, Geschäften oder Bars vergnügen. Split bietet aber nicht nur Kultur und Genuss, sondern auch eine Promenade entlang des Meeres, mehrere Strände und das beliebte Bene-Strandbad.

Danzig, Polen

Danzig, Polen
© majonit / Adobe Stock

Noch einmal Geschichte, und gar nicht so weit entfernt: Danzig, Polen, ist eine ehemalige Hansestadt an der Ostsee. 1308 unterstand sie dem Deutschritterorden, ab 1454 der polnischen Krone, es folgte eine preußische Zeit und das Ansehen als Freistadt. Seit 1999 ist Danzig die Hauptstadt der Woiwodschaft Pommern, zuvor wurde der Ort bereits als Ausgangspunkt der Demokratisierung Polens gesehen. Im Zentrum und in der Altstadt kannst du Kultur erleben, bevor du dich anschließend in der Ostsee abkühlst oder schlichtweg die Weite und Idylle der schönen Strände genießt.

Tallinn, Estland

Tallinn, Estland
© Scanrail / Adobe Stock

Hier überzeugt der mittelalterliche Charme: Gassen aus Kopfsteinpflaster, Tore, Türme, Steinmauern und vieles mehr gibt's in Tallinn, dessen Altstadt seit 1997 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Eine besonders gute Sicht über die Stadt hast du vom Domberg, den du fußläufig durch die Altstadt erreichst, wenn du immer bergaufwärts gehst. Doch auch in Tallinn überzeugt nicht nur die Stadt – besonders beliebt ist mit zwei Kilometern Länge außerdem der Pirita Beach. Von diesem aus siehst du nicht nur die märchenhafte Altstadt, sondern auch die fahrenden Schiffe im Finnischen Meerbusen. Für den ultimativen Spaß gibt es Spielplätze, Wassersportausrüstung zum Ausleihen und mehr. 

Lissabon, Portugal

Lissabon, Portugal
© INTERPIXELS / Adobe Stock

Die portugiesische Stadt Lissabon ist das perfekte Reiseziel, um Stadt und Strand zu verbinden. Sehenswürdigkeiten gibt es genug: Das Torre de Belém, das Schloss Castelo de São Jorge, das Kloster Mosteiro dos Jerónimos oder den Elevador de Santa Justa, dem öffentlichen Personenaufzug, der die Stadtteile Baixa und Chiado verbindet. In der Umgebung Lissabons findest du dann mehrere Küstendörfer und Strände – perfekt, um sich nach dem Sightseeing in der Sonne zu erholen.

Verwendete Quelle: reisereporter.de 

sas Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel