Anzeige

Ein Platz am Meer: Schöne Hotels an der Ostsee

Ein Platz am Meer: Schöne Hotels an der Ostsee
© LIOX / Shutterstock
Zwischen Lübeck und Flensburg gibt es besondere Hotels, Resorts und Ferienhäuser. Wir haben die Häuser an der Ostsee getestet.

An der Schlei: Luxuriöse Lodges

Häuser mit Reetdach und blühende Bauerngärten, Straßen gesäumt von großen alten Bäumen ... Wer an die Schlei kommt (einen Fjord der Ostsee), sucht die Idylle, will über die einspurige eiserne Brücke bei Lindaunis fahren und warten, bis die Zeit still steht. Für die " Marina Hülsen" in Kosel hat Familie Heinrichs einen Campingplatz in eine moderne, nordisch anmutende Siedlung mit komfortablen Ferienhäusern verwandelt. Mit viel Holz, Whirlpool, Sauna, Kaminofen und Brötchen-Lieferservice.

15 Fünf-Sterne-Ferienhäuser und vier Skipper-Lodges ab 490 Euro/Woche für bis zu vier Personen (Hülsen 6, Tel. 01 70/774 72 23, www.marina-huelsen.de)

Schwedeneck: Gemütlich skandinavisch

Auf der Zeltwiese hoch über der Steilküste thronen 15 neue Ferienhäuser mit Blick auf weiße Segel und die Schaumkronen auf dem Stollergrund. Die Häuser sind skandinavisch möbliert, am nahen Surendorfer Strand gibt es eine Surf- und Kiteschule.

Ab 92 Euro pro Tag für vier Personen (Zum Kurstrand, Tel. 043 08/331, www.schwedeneck.de)

Dänisch Nienhof: Hideaway überm Sand

Mittendrin in der Natur: die beiden neuen Strandhäuser in Dänisch Nienhof
Mittendrin in der Natur: die beiden neuen Strandhäuser in Dänisch Nienhof
© Maja Metz

Das Duo "Strandlounge 1 und 2" liegt auf einem Holzsteg über dem Sandstrand. Vor dem Wohnzimmerfenster rollen die Wellen auf den Strand, die Sauna ist vorgeheizt, und zum Abkühlen kann man sich in die Ostsee-Fluten stürzen.

Ferienhaus ab 250 Euro/Nacht für bis zu vier Personen (Strandstraße 24, Tel. 043 08/212, http://strandhaus-an-der-ostsee.regional.de)

Schönberger Strand: Meeresrauschen im Ohr

Direkt hinterm Deich ist mit dem "Rosengarten" eine Anlage mit vier Ferienhäusern für den Urlaub mit der großen Familie oder mit Freunden entstanden: je 160 Quadratmeter, acht Betten und Balkon - da ist Platz für alle!

Ab 700 Euro/Woche für vier Personen (Berliner Straße 1, Tel. 043 44/95 51, www.franke-ostsee.de)

Behrensdorf: Extrem charmant

Der "Behrenshof" war früher ein Gasthof, heute beherbergt er sieben neue Ferienwohnungen. Helles Holz und viel Gespür für die Schönheit des alten Backsteinhauses prägen das Ambiente. Bis zum Naturstrand sind es 1200 Meter.

Vier Personen ab 60 Euro/Nacht (Strandstraße 7, Tel. 043 81/919 00 34, www.behrenshof.de)

Neustadt/Pelzerhaken: Hawaii lässt grüßen

In der "Kailua Lodge" mit Südseeflair und Ferienhäusern werden Feriengäste zu Wassersportlern. Sogar Surfgröße Robby Naish mag diese Bucht, schließlich ist Pelzerhaken ein beliebtes Ziel von Surfern und Stand-up-Paddlern. Wer lernen will: Kurse gibt's für jedes Level.

Lodge für maximal acht Personen ab 64 Euro/Nacht (Auf der Pelzerwiese 24, Tel. 045 61/558 82 29, www.kailualodge.de)

Fehmarn: Vier Sterne auf der Insel

Entspanntes Ambiente in sanften Farben: Das ist das Strandhotel "Bene". Das einzige Vier-Sterne-Haus auf Fehmarn liegt am schönen Südstrand. Die Zimmer haben Seeblick vom eigenen Balkon. Köstlich: die regionale, saisonale Küche im Restaurant "Bene".

DZ/F ab 142 Euro (Südstrandpromenade, Fehmarn OT Burgtiefe, Tel. 043 71/86 53, www.bene-fehmarn.de).

Niendorf: Cool & lauschig

Im "Seehuus" treffen sich Wärme und Moderne: Das familiengeführte Hotel direkt an der Promenade ist cool und doch gemütlich in maritimen Farben. Alle 74 Zimmer und die Suiten haben Balkon. Weitere Highlights: die Außenterrasse zum Meer und der große Wellness-Bereich mit Pool, finnischer Sauna und Sanarium.

DZ/F ab 98 Euro (Strandallee 131, Tel. 045 03/ 80 12 60, www.seehuus-hotel.de)

Cornelia Gerlach

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel